U-Bahn über Berliner Platz neu ordnen

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Haltestellen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

547
weniger gut: -172
gut: 547
Meine Stimme: keine
Platz: 
556
in: 
2023

Wer regelmäßig über den Berliner Platz pendeln muss, kennt das Problem:
5 U-Bahn-Linien, 3 U-Bahn-Haltestellen, zwei 4-spurige Straßen und Fußgängerüberwege teilen sich den Berliner Platz, der eigentlich als Berliner Kreuzung bekannt sein müsste.

Verkehrsunfälle bremsen die U-Bahn oft aus, als Fußgänger kann man nur langsam und umständlich die Straßen queren und als Fahrradfahrer hat man einer unübersichtlichen, gefährlichen Wegführung zu folgen.

Ein Gesamtkonzept muss her!
Die U-Bahn könnte beispielsweise zwischen Rotebühlplatz, Schloss-/Johannesstraße, Börsenplatz und Rosenberg-/Seidenstraße komplett unterirdisch verlaufen, wodurch anstelle von 3 oberirdischen Haltestellen nur noch eine unterirdische nötig wäre. Die freiwerdenden Flächen an der Oberfläche könnten zur Begrünung und für Fahrrad- und Fußgängerwege benutzt werden. Der Berliner Platz könnte dadurch wieder zu einem "echten" Platz mit viel Natur und Fläche für die Menschen werden. In diesem Zuge könnte man auch die Grünfläche vor der Liederhalle stärker bepflanzen, analog zur gegenüberliegenden Silcheranlage. Zusätzlich sollten Fassaden- und Dachbegrünungen an den Gebäuden rund um den Berliner Platz erwogen werden. Die stadtklimatologischen Vorteile wären durch solche Maßnahmen für den hitzegeplagten Berliner Platz enorm.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Da ist viel Wahres dran, auch die seltsame Idee, dass zwei komplett verschiedene Haltestellen denselben Namen tragen, trägt zur Verwirrung bei.

Allerdings sind unterirdische Haltestellen deutlich unattraktiver. Man hat einen längeren Weg dahin und man sieht nicht, ob die U-Bahn gerade kommt oder schon abgefahren ist. Hab zuletzt an einer unterirdischen Haltestelle gewohnt und bin sehr froh, jetzt wieder oberirdische zu haben.

Wenn, dann lieber den Autoverkehr nach unten legen.

wie wär's einfach mit weniger autos?

Tunnel sind viel zu teuer - nicht nur beim Bau, sondern auch im Betrieb. Aber ein Überwerfungsbauwerk könnte errichtet werden, damit mehrere Stadtbahnen gleichzeitig die Kreuzung überquern können und keine Bahn von einer anderen ausgebremst wird.