Start gigafaktorielle Produktion von klimaneutralem Sprit für unvermeidbare Fernflüge

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Energie, Umwelt
  • erneuerbare Energien
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

248
weniger gut: -241
gut: 248
Meine Stimme: keine
Platz: 
1539

Als Kesselstadt, die von der CO2-überfüllten Atmosphäre besonders stark gefährdet ist, ist es im eigenen Interesse, dass auch die unvermeidbaren Fernflüge die Atmosphäre nicht weiter verändern.
Die Stadtverwaltung sollte deshalb das von der Stuttgarter Flughafengesellschaft begonnene Pilotprojekt zur Erzeugung von klimaneutralem Flugbenzin mit Baden-Württembergischen Großbetrieben weltweit bezahlbar zur Gigaproduktion ausbauen. Innovativtechnik sind dabei CO2-Absaugstationen aus den Schornsteinen von Fern- und Nahwärme liefernden Heizkraftwerken, die Biogas aus allen biogenen Reststoffen verbrennen, Müllverbrennungsanlagen und Zementwerken, die u.a. das Fundament für die dringend nötigen Windkraftwerke liefern müssen. Zusammen mit Wasserstoff aus überschüssigem Wind- und Solarstrom können damit auch alle Flüge vom Stuttgarter Flughafen die Atmosphäre in Summe nicht mehr verändern.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Dem apokalyptisierenden Vorschlagersteller sei dringend empfohlen, sich über die Zusammensetzung der Luft zu informieren. Die stark "CO2-überfüllte Atmosphäre" hat folgende Zusammensetzung:
Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren.

Hinweis der Moderation:
Die absoluten Konzentrationen scheinen gering zu sein. Das Problem ist die Veränderung und die damit einhergehende Erwärmung der Erdatmosphäre. Im Vergleich zur vorindustriellen Zeit hat die Kohlenstoffdioxid-Konzentration bereits von 280 auf über 420 (ppm) Teilchen pro Millionen zugenommen. Davor war die Kohlenstoffdioxid-Konzentration über 10.000 Jahre nahezu konstant. Details unter: https://www.ipcc.ch

Sehr gut erklärt, Cicero! Und endlich mal wieder schwarz auf weiß für hoffentlich viele Augen dargestellt! Die Sorge ums Klima und wie wir mit unseren Resourcen besser umgehen und alles, was uns die Natur gibt, sorgsamer nutzen können, verselbständigt sich allzu oft in wahre Hysterie, in der die Fakten zu kurz kommen!

Deutlicher als diese beiden Kommentare ist unseren Entscheidungsträgern die verhängnisvollste Desinformiertheit der Menschheitsgeschichte nicht dokumentierbar. Denn in dieser existentiellsten Sache der Menschheitsgeschichte hat die Staatengemeinschaft mit Milliarden Euro Steuergelder Tausende Messgeräte unter anderem auf Grönland, in der Nordpolarregion und allein 150 Strömungsmessgeräte im Nordatlantik installiert, die von mehreren Tausend unabhängigen höchstqualifizierten Physikern, Chemikern, Biologen, Geologen ... ausgewertet werden. Seit September 2022 sind fast alle Kriterien erfüllt für den Stopp des Golfstromes, vor dem die partei- und länderunabhängige Bundestags-Enquete-Kommission "Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre" nach siebenjähriger Sammlung aller weltweit verfügbaren Fakten in ihrem Abschlussbericht drängendst warnte, weil er unseren grundversorgenden Sozialstaat bei weitem überfordern würde. Deshalb hat eine Kesselstadt zwischen Wald und Rebhängen wie Stuttgart keine andere Wahl als die Welt mitzureißen.
(Von Moderation geändert.)

#greengrowthisamyth

Die Stadt betreibt keine Gigafactory. Allenfalls könnten dies private Investoren. Und was soll der Abschnitt mit der Abscheidung von CO2 aus Kraftwerken? Diese Abscheidung von CO2 gepaart mit der Verbringung in tiefe Erdschichten ist in Deutschland ausdrücklich verboten. Also ich weiß nicht ob hier etwas gefordert wird, was rechtlich gar nicht zulässig ist oder ob sich hier nicht ausreichend informiert wurde.

Und was ist eine mit CO2 übersättigte Atmosphäre? Wie andere Kommentatoren bereits geschrieben haben, besteht unsere Atmosphäre aus 0,04 % CO2. Und warum sollte Stuttgart in einem besonderen Maße von diesem geringen CO2 Gehalt gefährdet sein? Und vor allem welchen messbaren Anteil würde eine Umsetzung des Vorschlags für diesen Umstand bedeuten?

All diese nicht beantwortet Fragen zeige mir, dass man sich absolut Null mit der Materie befasst hat, bevor man diesen Vorschlag eingereicht hat.

Lieber pdv. Zur Klärung was Fakten sind und was Verschwörungstheorien und was fake news oder unbelegte subjektive Meinung ist hat in Klimadingen die Staatengemeinschaft ein Heer Tausender Wissenschaftler mit tausenden Messstationen beauftragt. Die neuesten Messergebisse lassen uns keine Wahl, wenn wir wollen, dass unser Sozialstaat weiterhin Infrastruktur, Gesundheits- und Altersversorgung gewährleisten kann.

Auch wenn es der Luftfahrtbranche nicht gefällt: derzeit erscheint es unmöglich, den Flugverkehr im heutigen Umfang schnell genug zu dekarbonisieren. Es bleibt realistisch nur die Möglichkeit, den Flugverkehr drastisch zu reduzieren (den sich global ohnehin nur Wohlhabende leisten können) und den Rest mit einer Reihe verschiedener Ansätze zu dekarbonisieren wie elektrisch Fliegen auf der Kurzstrecke, mit Wasserstoff auf der Mittelstrecke und den besonders teuren und kaum verfügbaren efuels auf der Langstrecke.

Sie meinen so wohlhabende Leute wie Luisa N.?

Leider sind vielen Menschen die aktuell dramatischsten Messergebnisse aus tausenden Messstationen verteilt über die ganze Erde nicht bekannt. Natürlich muss die Gesamtbevölkerung viel besser als bisher informiert werden. Viele sind aber nicht erreichbar, da sie in ihren Kommunikationsblasen festsitzen. Der einzige Ort, über den direkt und indirekt alle erreichbar sind, sind die Schulen. Hier ist auch genügend Zeit die Problematik offen miteinander zu überdenken. Die Erfahrung aus 30 jährigem Klimaschutzunterricht von Klassen 5 bis 13 ist.: Wenn unsere Jugend erst mal im Detail die unsichtbaren Zusammenhänge erkannt hat, sprühen sie von sich aus mit Lösungsansätzen. Wichtig ist allerdings die unverzügliche gemeinsame Umsetzung der Maßnahmen bzw. das Nachdenken über alle sich einstellenden Hemmnisse und deren Abbau im Schulbetrieb selber. Ohne dies lernt man an der Schule nur, dass man zwar weiß was man tun sollte, es aber dennoch nicht tut.
Schulen zu Leuchttürmen ist eine Sache. Parallel dazu muss aber alles andere ebenfalls laufen. Die aktuell dramatischsten Messergebnisse aus dem weltweiten Klimaforschungsapparat lassen uns keine Wahl, der CO2-Atmosphäreninhalt muss schnellst irgend möglich unter den Wert von vor 1990 gesenkt werden, wenn unser Sozialstaat weiterhin intakte Infrastruktur, Ernährung und Gesundheitsversorgung für alle garantieren soll.

@nofuture: WaS heißt da ein Geisterfahrer, hunderte... das ist Ihre "Logik". In einer Informations- und Kommunikationsblase befinden Sie sich selbst, nicht die anderen.

Ich setze mich zwar auch massiv für die Produktion von eFuels ein( für ALLE Verkehrsträger gleichberechtgit), und das könnte auch viel schneller skaliert werden als viele glauben. Aber dafür müßtem vor allem die Grünen ihren Widerstand gegen notwendige politische Regulierung (vor allem THG Minderungsquote) aufgeben. https://www.fvv-net.de/science/wie-schnell-geht-nachhaltig

Nachtrag: wer glaubt, efuels könnten ansatzweise wirtschlaftlich / in irgendeiner Weise sinnvoll in Deutschland produziert werden, hat überhaupt nichts verstanden. Wir haben ja noch nichtmal genug Ökostrom für E-Autos und erhöhen damit nur die Kohlestromproduktion. Efuels werden in sonnen- oder windreichen Gegendenden der Welt erzeugt. Und dann sinken die Kosten auch dramatisch.