Radweg Untertürkheim-Luginsland

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

529
weniger gut: -145
gut: 529
Meine Stimme: keine
Platz: 
608
in: 
2023

Auf der Kappelbergstraße kommt es bergauf immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil sich Busse, Autos und Radfahrer die Straße teilen müssen und Gegenverkehr herrscht.

Dabei könnte über die Oberstdorfer Str. zur Hangstr. ohne bauliche Maßnahmen zumindest bergauf ein Radweg ausgewiesen werden, der das Problem ganz einfach lösen würde. Der vorhandene Weg hinter der katholischen Kirche ist breit genug für Radfahrer und Fußgänger.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Dieser konkrete Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen nicht diskutiert. Auf die Stärkung der Radinfrastruktur wurde in den Haushaltsberatungen jedoch besonderes Augenmerk gerichtet. Dies schlägt sich in einer deutlichen Erhöhung des Etats im Doppelhaushalt 2024/2025 für Maßnahmen zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auf über 21,6 Mio. Euro nieder. Die Stellen wurden im Jahr 2024 auf insgesamt 68 und auf 70 im Jahr 2025 erhöht.
wird geprüft

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Kappelbergstraße soll in naher Zukunft saniert werden. In diesem Zusammenhang werden auch mögliche Anpassungen des Straßenraums sowie explizit die Radverkehrsführung diskutiert. Die Stadtverwaltung wird den Vorschlag gerne prüfen und in Überlegungen mit einbeziehen.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Untertürkheim unterstützt eine Prüfung, ob die Ausweisung eines Radweges über die Oberstdorfer Straße / Hangstraße / Weg hinter der katholischen Kirche verkehrsrechtlich möglich und zweckmäßig ist.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Alternativ können Radfahrer auch die Gehrenwaldstraße oder den Radweg auf der Diebachstraße nutzen um nach Luginsland zu kommen

das ist aber weiter

Ja, das ist ein großer Umweg und damit keine Lösung.

Schade dass immer Fahrradwege an Parkplätzen oder am Status Quo scheitern...
Eventuell ließe sich der Verkehr von Untertürkheim nach Luginsland einspurig gestalten durch eine Ampelschaltung und dann die frei werdende Spur für Fahrräder nutzen.