Verkehrsdurchfluss auf Hauptverkehrsadern durch Stuttgart verbessern

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Stuttgart (gesamt)
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kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

452
weniger gut: -450
gut: 452
Meine Stimme: keine
Platz: 
829

Tempo 40 auf Hauptverkehrsstrecken durch den Talkessel verlängert unnötig die Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen im Stadtgebiet.
1) Erhöhung des Tempos auf 50/60 auf mehrspurigen Straßen und Tunneln.
2) Einführung einer nach Verkehrsdichte abhängigen Geschwindigkeitsregelung, ähnlich auf Autobahnen. z.B.. Cannstatter Straße.
Mit immer mehr E-Fahrzeugen und der Verbannung alter Dieselfahrzeuge, ist die Geschwindigkeitsregulierung zur Feinstaubminderung unbrauchbar (vgl. deutlich erhöhter Bremsabrieb auf der Weinsteige oder im Schwabtunnel stadteinwärts).

Kommentare

13 Kommentare lesen

Völlig richtig. Insbesondere auf 3-spurigen Bundesstraßen und Gefällstrecken.

Absolut richtig!

Grundsätzlich guter Vorschlag.
Allerdings bringt die Raserei durch die Innenstadt keine Vorteile.

Im übrigen hält sich sowieso keine an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wer genau das Vorgeschriebene fährt, bekommt den Vogel gezeigt.
Also Tempo runter, damit Feinstaub runter, weniger Unfälle

50 km/h sind keine Raserei. Und geblitzt wird nach wie vor.

Ein paar Idioten, die sich nicht an die Tempolimits halten, können nicht die Verkehrspolitik einer Stadt bestimmen.

Klar, warum geben wir die erlaubte Geschwindigkeit in den Hauptverkehrsachsen nicht einfach frei? Dann können Sie schön im Daimler mit 200 Sachen durch die Stadt fahren.
Aber mal im Ernst: jede Unfallstatistik und jeder Unfallforscher der Welt wird Ihnen sagen, dass höhere Geschwindigkeiten tendenziell mehr und schlimmere Unfälle verursachen (auch ohne Beteiligung von Fußgängern, Radfahrern usw.). Und solange noch Verbrenner durch die Gegend rollen, werden bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Abgase freigesetzt (ist leider ein Naturgesetz, das wir auch durch Bürgerhaushaltsforderungen nicht ändern können).
Sollte es dieser Vorschlag tatsächlich unter die Top 100 schaffen (was ich angesichts der Einstellung der Stuttgarter Bevölkerung stark bezweifele), wird er freudestrahlend von der Stadtverwaltung zerrissen, weil er sinnlos ist, die Unfallgefahr erhöht, die Unfallfolgen verschlimmert und die Luftverschmutzung erhöht.
Gewöhnen Sie sich endlich dran, dass langsameres Fahren in allen Argumentationspunkten gesellschaftsverträglicher ist und die "freie Fahrt für freie Bürger"-Dinosauriermentalität
bald aussterben wird.

die antwort heißt: überall tempo 30.
einfach. schnell. sicher.

Ich finde dass Tempo 50 keine Raserei sind, und das Stopp und Go wie es zur Zeit auf der Bundesstraße / Cannstatterstraße stattfindet die Luftqualität verschlechtert

Je schneller gefahren wird, um so mehr stop and go, nicht umgekehrt!

Tempo 30 wäre viel angebrachter! Die Mathematik ist eindeutig. Je langsamer und gleichmäßiger der verkehr fliest desto schneller und sicherer ist der verkehr. Selbiges gilt übrigens auf Autobahnen. Wer schneller als mit 30 Dirch die Stadt will muss U-bahnoder S-Bahn nehmen!

Tja, Kommentare wie die Aufhebung des Tempolimits sind natürlich wahnsinnig konstruktiv.

Ich schlage vor, wir kleben alle Autos fest. Hoppla, das war jetzt auch nicht konstruktiv.

Volle Zustimmung zum Kommentar von Chr. Fritzmann. Damit ist alles gesagt.

Im Gegenteil: grundsätzliche Höchstgeschwindigkeit 30 km/h innerorts, vermehrt Tempo 20 und Spielstraßen. Wem das zu langsam ist, soll aufs Auto verzichten. Der motorisierte Individualverkehr ist ein Auslaufmodell.

Die aktuelle Höchstgeschwindigkeit mit 40 km/h durch die Stadt sorgt für einen gleichmäßig fließenden Verkehr. Einzig die Fußgänger-Ampeln (beim Breuninger und Landtag) wirken als Störeffekt.