“Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten” - Laustraße/Sonnenberg

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

391
weniger gut: -287
gut: 391
Meine Stimme: keine
Platz: 
1047
in: 
2023

Stuttgart ist nach anfänglichem Zögern dieser Initiative beigetreten und sollte alles daransetzen, dem hehren Anspruch Taten folgen zu lassen. Ich fordere daher, zumindest in allen Wohngebieten bzw. auf allen "Durchgangsstraßen" durch Stadtteile Tempo 30 einzuführen. Es kann nicht sein, dass - so wie auf der Laustraße in Sonnenberg - Tempo 30 auf ca. 50 m eingeführt wird und auf der übrigen Strecke darf weiter mindestens 50, meist darüber, gefahren bzw. gerast werden!

Kommentare

6 Kommentare lesen

Es erstaunt immer wieder, wie viele Leute eine Geschwindigkeitsmessanlage ihr Eigen nennen ...(Zitat "darf weiter mindestens 50, meist darüber, gefahren bzw. gerast werden!").

50km/h entsprechen der gesetzlich geregelten Geschwindigkeit für innerörtlichen Verkehr. Der Gesetzgeber hat sich hierbei schon etwas gedacht. Genauso wie die Stadt bei der Einrichtung der ca. 215m langen begrenzten Strecke vor dem Altenheim.

1957 wurde in der Bundesrepublik Deutschland eine innerorts zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eingeführt. Die Anzahl der PKW betrug damals unter zwei Millionen. Heute sind es über 45 Millionen PKW.
Die Straßenverkehrsbehörden können die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten. Deshalb gibt es ja 30er Zonen und Geschwindigkeitsbeschränkungen unterhalb der 50km/h Grenze.
Um dem wachsenden Verkehr gerecht zu werden ist eine Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit nicht nur, jedoch besonders innerorts nötig.
Alleine schon um eine lebenswerte Stadt zurückzugewinnen.
Wer gerne Auto fährt, kann dies ja tun. Dann halt etwas langsamer. In Stuttgart gibt es genügend Alternativen zum Individualverkehr.

Die Mobilität der Gesellschaft sinnlos zu beschneiden sollte nicht in unserem Interesse sein.

noch besser: überall tempo 30.
sicher. schnell. sauber.

Sehr guter Vorschlag!

Für mich persönlich ist das Blödsinn. Die Laustraße ist eine Hauptstraße. Vor dem Altenheim und dem Kindergarten habe ich für Tempo 30 absolut Verständnis, aber nicht für den Rest der Straße. Stellt von mir aus auch Blitzer auf. Was übrigens auch in den anderen 30er Zonen aufm Sonnenberg nicht falsch wäre.