S-Bahn Verbindung nach Reutlingen

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Stuttgart (gesamt)
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

502
weniger gut: -180
gut: 502
Meine Stimme: keine
Platz: 
685

Alle größeren Städte in der Umgebung sind an das S-Bahn Netz der Stadt Stuttgart angebunden, außer Reutlingen und Tübingen. Die Zugverbindungen existieren, doch dauert es sehr lange um nach Reutlingen mit dem IRE zu kommen, da hier ein großer Umweg über Esslingen, Plochingen, Nürtingen und Metzingen gefahren wird.
Hier wäre eine Eingliederung in das Netz von Vorteil für alle, die in und um Reutlingen arbeiten oder wohnen und von bzw. nach Stuttgart pendeln müssen.
Das würde wahrscheinlich auch den Verkehr auf der B27 in Richtung Tübingen verringern. Dieser ist zu Stoßzeiten sehr stark, doch ist das für viele dennoch die bessere Alternative als mit dem Zug zu fahren.
Der Verkehr ist so stark, dass ich vor einigen Jahren meine Arbeitszeit um 2h nach vorne verlegen musste, damit ich nicht zu viel Lebenszeit im Verkehr verliere. Und ich habe den Weg eigentlich nur tangiert.

Effekte dieser Änderung wären also:
- Zeitersparnis für viele Bürgerinnen und Bürger
- Einnahmen für die Stadt (bzw. die deutsche Bahn)
- Verkehrsentlastung für die B27 zwischen Stuttgart und Tübingen (in beide Richtungen)

Kommentare

10 Kommentare lesen

soll dann die S-Bahn ber Waldenbuch oder über Dettenhausen fahren, oder über Plochingen? Übrigens ist ja eine Verlängerung der S-Bahn bis Nürtingen im Gespräch. Aber da wird der IRE oder MEX nach Reutlingen schneller sein.

Eventuell könnte man aus der S1 eine Ringbahn Plochingen-Stuttgart-Herrenberg-Tübingen-Plochingen machen...
Allerdings wird dies schwierig, da Tübingen im Naldo (also nicht im VVS liegt)

Ich dachte an eine Verbindung über Waldenbuch, oder ggfs. eine Neuanbindung über die Fildern. Weit ist es nach Reutlingen dann auch nicht mehr.
Plochingen ist meiner Meinung nach keine Lösung, da hier ein sehr langer Umweg in Kauf genommen wird.

ire braucht von hbf zu hbf 34 min.
schneller geht's kaum.
davor und danach wird's spannend.
aber das löst eine s-bahn wohl auch nicht.

Ich denke auch 34 Minuten mit IRE ist gut!
Und was hat das Ganze mit dem Bürgerhaushalt Stuttgart zu tun, S-Bahn ist doch DB?

Das kann ja jetzt schlecht aus dem Haushalt der Stadt Stuttgart bezahlt werden.

In Zukunft Wird der IRE wohl ab Wendlingen über die neue Strecke fahren und evtl. noch Schneller in Stuttgart sein. Eine S-Bahn wäre aber nicht schneller als die heutige Verbindung und auch nicht sinnvoll, da zu weit. Da ist der Regionalverkehr schon richtig. Eine Strecke entlang der B27 wäre attraktiv und würde vielleicht auch das Stauproblem lösen - vielleicht als Hochbahn über der Straße. Träumen darf man alles.

Besser auch nach Tübingen.

34 Minuten mit dem IRE kann zwar stimmen, jedoch ist die Frage, wie oft dieser fährt und wann. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das definitiv _nicht_ regelmäßig genug passiert. Die S-Bahn Strecke würde die einzige Großstadt in der näheren Umbgeung an das Netz anbinden, die noch nicht drin ist. Ludwigsburg, Esslingen, sogar Kirchheim unter Teck sind drin. Die Strecke nach Reutlingen ist jetzt nicht viel weiter als nach Kirchheim.
Es geht ja nicht nur um den Bürgerhaushalt, sondern auch darum, dass das ein Sprachrohr für Mitbürger ist, die Themen bei den Zuständigen auf den Tisch zu bringen.

Eine bessere und flexiblere Anbindung nach Tübingen/ Reutlingen ist dringend notwendig.
Sinnvoll wären auch Schnellbusse von Degerloch oder Vaihingen nach Tübingen. Nicht immer muss man zum Hbf. Dies würde die Flexibilität mit Anbindung an die Stadtbahn erhöhen. Von Degerloch aus bin ich mit dem Auto so viel schneller als mit dem IRE, da ist viel Potenzial.