Ampelschaltungen für Fußgänger/Radfahrer ändern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

780
weniger gut: -135
gut: 780
Meine Stimme: keine
Platz: 
151
in: 
2023

Viele Fußgänger- und Radfahrerampeln an mehrspurigen Straßen mit Mittelstreifen (bspw. Theodor-Heuss-, Friedrichs- oder Konrad-Adenauer-Str.) sind so geschaltet, das ein komplettes Überqueren der Straße nicht möglich ist, sondern man als Fußgänger/Radfahrer gezwungen ist auf dem Mittelstreifen mehrere Minuten zwischen den Abgasen der Autos zu warten. Bestes Beispiel ist die Fußgängerampel zwischen der Lautenschlagerstraße und dem Friedrichsbau am Börsenplatz. Um diese Behinderung abzustellen, sollten die Ampeln synchronisiert werden, damit ein Überqueren der Straße innerhalb einer Ampelphase möglich ist.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Generell sollte in ganz Stuttgart eine Fußgänger- und Radfahrerfreundlichere Ampelschaltung erreicht werden

Aber halt nich unbedingt an solchen Durchgangsstraßen - die B14 gehört in einen Stadttunnel und das Problem ist gelöst.

Früher gab es über die Konrad-Adenauer-Straße eine Fußgängerbrücke, die auch Radfahrende nutzen konnten. War prima, ist leider weg.
Mit der Ampelschaltung nur zur Hälfte über die Straße kommen, ist typisch für Stuttgart.
Mit dem Fahrrad bekommt man mitunter gar kein "grün" bei Induktionsschleifen im Boden. https://fahrradzukunft.de/18/induktionsschleifen-an-ampeln
Seit Jahrzehnten hat sich in Stuttgart für Radfahrende - IN SUMME GAR NICHTS - verbessert.
Einige Striche auf der Straße und die Sperrung Buowaldstraße Sillenbuch wurden durch den Abbau genannter Brücke oben und die Sperrung der Durchfahrt für Radelnde unter dem Schlossplatz wieder negativ ausgeglichen.
Neue Radwege braucht es nicht. Sie sind für Radfahrende lebensgefährlich und werden immer wieder gerne zum Kurzparken von Autos, Lieferwagen, ... genutzt.
In den Niederlanden schaltet man bei Regenwetter und Kälte Fußgängerampeln öfter auf "grün", weil Passanten und Radfahrende es nicht warm und trocken haben wie Autofahrende.

Dto. Pragsattel

Dto. Borsigstr.

Ja, bitte! Jeden Tag überquere ich diese Straße an der Stelle und ärgere mich über diese fahhradunfreundliche Schaltung.