2025 soll der neue Tiefbahnhof fertig sein. Zu einem neuen Bahnhof gehört eine Infrastruktur, die einer Landeshauptstadt würdig ist. (Wurde auch versprochen) Dies erfordert Planung, Umsetzungswillen und Bauzeit.
Leider ist davon nichts zu erkennen, so dass der neue Bahnhof nur mit eingeschränkter Infrastruktur in Betrieb gehen soll. (Vielleicht irreversibel)
Die Stadt sollte sich nachfolgende Positionen einmal genauer ansehen und Maßnahmen ergreifen.
1. Zentraler Busbahnhof (ZOB)
Ein Hauptbahnhof und Busbahnhof gehören verkettet. Die derzeitige Trennung ist mit dem Begriff suboptimal geschmeichelt.
Personen, die mit dem Flugzeug ankommen werden weniger einen Fernbus nutzen.
Zudem ist die Verbindung vom ZOB Vaihingen in die Innenstatt unpraktisch.
Ideal sind kurze Wege vom ZOB zum Bahnhof bzw. zum ÖPNV und zur Infrastruktur. Dies haben fast alle anderen Großstädte so realisiert.
Die Fahrgastzahlen werden nur erhöht, wenn alles reibungslos und unkompliziert zusammenspielt.
(Stuttgart hatte idealerweise vor dem Umbau den ZOB direkt neben dem Bahnhof)
2. Prüfen ob der neue Tiefbahnhof den Deutschlandtakt tatsächlich schafft und ggf. Maßnahmen ergreifen
3. Fluggepäckaufgabe im Bahnhof zu den Flughäfen Frankfurt, München. (damit gibt es weniger Kurzstreckenflüge)
4. Stadtbus (SSB) mit kleinem Puffer für mehr Pünktlichkeit.
5. Fahrradparkhaus
6. Fahrradverleih und Fahrrad Servicezentrum
7. Mietwagenverleih ( das war in Stuttgart immer schlecht gelöst)
8. Carsharing-Parkplätze/ Parkhaus
9. Kurzzeit Parkplätze, die den ÖPNV/Verkehr nicht behindern
10. Großzügige Taxistandplätze/Taxibereitstellung
11. Langzeitparkplätze
12. evtl. Reserveplätze für selbst fahrende Autos, die müssen auch irgendwo parken müssen.
Vielleicht ist das Alles geplant, aber dann hätte die Stadt schon Pläne veröffentlicht.
Es besteht Handlungsbedarf der höchsten Priorität!!!
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