Sicherer Schulweg im Bereich Kemnater Straße / Schemppstr.

|
Sillenbuch
|
  • Verkehr
  • Durchfahrverbote
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

400
weniger gut: -146
gut: 400
Meine Stimme: keine
Platz: 
1002

Der Kreuzungsbereich Kemnater Straße/Schemppstraße in Riedenberg ist jeden Morgen enorm durch gestresste Autofahrer verstopft. Grundschulkinder müssen sich über die zwei Zebrastreifen in der Kemnater Straße durch die Autos hindurchbewegen. Insbesondere von den hohen SUV-Fahrern werden Kinder aufgrund ihrer geringen Größe, insbesondere beim Abbiegevorgang in die Kemnater Straße hinein (von Schemppstraße kommend), schlecht gesehen.
Ideal wäre eine Sperrung der Kemnater Straße für den MIV oder mindestens eine Ampelanlage.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wir wurden als Kinder geschult, im Verkehr aufzupassen und sich vorsichtig zu verhalten. Die Gefahren des Verkehrs müssen einem bewusst sein.
Zu viele Ampeln nerven Autofahrer noch mehr. Der Verkehr muss fließen.

Wie wäre es, wenn die Helikopter-Eltern aufhören würden, Ihren Nachwuchs mit SUV-Panzern bis in das Klassenzimmer fahren zu wollen

Eine Ampelanlage könnte eine gute Idee sein. Diese kann man ja zeitabhängig steuern und so gezielt zu den entsprechenden Zeiten mit einem hohen Schüleraufkommen die Ampelschaltung anpassen. Ich hab allerdings meine Zweifel, ob dies die Ämter in Stuttgart nicht schon überfordert. Ampelschaltungen und ihre Abstimmung aufeinander gehörten ganz sicherlich nicht zu den Stärken Stuttgarts.

Ich würde hier entsprechende Bürgerversammlungen und die enge Einbindung des Bezirksbeirats empfehlen. Bürger vor Ort wissen am besten, wie man die Situation an dieser Stelle verbessern kann.

Bravo, Rudolf Gerhard! Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Würden mehr Wege zu Fuß oder per Fahrrad erledigt, würde sich so manches Problem in Luft auflösen...

Natürlich ist der böse SUV-Fahrer schuld. Mein Kind wurde auf dem Schulweg von einem erwachsenen Radfahrer über den Haufen gefahren. Wundert mich nicht, denn aus meinem täglichen Erleben scheint niemand aggressiver zu sein als Radfahrer. Zebrastreifen? Rote Ampel? Gehsteig? Scheint es bei Radfahrern nicht zu geben. Jetzt fahre ich meine Kinder wieder mit dem Auto. Ist sicherer.
Vorschlag? Blödsinn. Ideologisch gefärbtes Klischee.