Lärmschutz für Altglascontainer

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Abfall, Sauberkeit
  • Abfallentsorgung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

450
weniger gut: -277
gut: 450
Meine Stimme: keine
Platz: 
835

Menschen, die in der Nähe von Glascontainern wohnen sind leidgeplagt. Tag und Nacht wird Glas eingeworfen, das Schild mit Einwurfzeiten interessiert niemanden.
Es gibt Container mit dem „Blauen Engel“
Einwürfe erfolgen fast lautlos. Die Lärmminderung wird durch den Einsatz spezieller Dämmmaterialien und einen optimierten Einwurfschacht erreicht.

Es wäre an der Zeit, dieses leidige Thema anzugehen, und das Leben für viele Anwohner, die dem Lärm ausgesetzt sind, erträglicher zu machen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Offenbar glauben immer noch viel zu viele Leute, Glasrecycling sei sinnvoll. Dieser Irrglaube scheint nicht austreibbar. Also müssen auch die Konsequenzen ertragen werden.

Leider leben wir mittlerweile in einer asozialen Geselschaft wo sich viele an keine Regeln mehr halten.Ich wohne in der Nähe von solchen Cotainern und werde grundsätlich außerhalb der Einwurfzeiten belästigt.Selbst nachts um vier halten zwei Fahrzeuge mit irgendwelchen Castro Leuten und versenken mal dreihundert Flaschen, das kilometerweit zu hören ist.

Wieso sollte Glasrecylcing nicht sinnvoll sein? Das Einschmelzen von Glas benötigt deutlich weniger Energie wie beim Prozess der ursprünglichen Rohstoffe.

Wenn sie Glas bei einem privaten Recycling Unternehmen anliefern, bekommen sie dann Geld dafür? Falls ja, dann ist Glas Recycling sinnvoll. Falls nein, dann ist Glas Recycling nicht sinnvoll. Ich habe jedenfalls bisher noch kein Recycling Unternehmen gefunden, welches mir Geld bietet für die Abgabe von Altglas. Aber vielleicht kennen sie eins.

@nomisa,.....dreihundert Flaschen.... Da ist genügend Zeit das Polizeirevier anzurufen und eventuell gleich die Autonummer durchzugeben, denn das ist keine haushaltsübliche Menge und deshalb auch nicht gestattet.

Glasrecycling ist sinnvoll, ich denke das steht außer Frage. Bitte den Vorschlag von Frau Lippert unbedingt weiterverfolgen, ob eine lärmreduzierende Ausstattung der Glascontainer umsetzbar ist.

Warum sollte außer Frage stehen, dass Glas Recycling sinnvoll ist? Wenn sie ihr Glas zu einem Recyclingunternehmen bringen, erhalten sie dann Geld dafür? Falls ja, ist das Recycling sinnvoll. Falls nein ist es nicht sinnvoll.

So erhalten sie bei Abgabe von Papier sowie von Metallen aller Art Geld. Schlicht und ergreifend weil ein solches Recycling sinnvoll ist. Erhalten sie bei der Abgabe von Altglas Geld?

Sehr geehte/r PDV, auch ich bin ein brennender Befürworter des Mehrwegsystems - Bis wir das flächendeckend haben, vergehen wahrscheinlich 100 Jahre, in denen weiter Flaschen entsorgt werden. Da ist Recycling schon ganz ok. Aber zur Nervenschonung, zum akustischen Umweltschutz und zur Verminderung von Nachbarschaftsstress wären Lärmschutzcontainer kurzfristig echt super. Der Vorschlag von Nomisa ist auch ein möglicher Weg, trägt aber auch nicht zur Entstrssung bei und wenn ich wegen einer blöden Lärmstörung jedesmal die Polizei anrufe komm ich mir blöd vor und die Polizei kriegt auch einen Vogel, um was für einen Quatsch sie sich noch kümmern soll. Neue Container wären eine einfach umsetzbare und für das Ordnungsamt eine leicht verordbare Lösung.

Sorry der Polizeikommentar kam von Herrn Groß, Nomisa gab den Anstoß.