Tempo 30 in Benzenäckerstr. einführen

|
Mühlhausen
|
  • Verkehr
  • Tempo 20, 30, 40, 50
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

329
weniger gut: -268
gut: 329
Meine Stimme: keine
Platz: 
1288

In der Benzenäckerstrasse Richtung Neugereut ist Tempo 50 Vorschrift. Bitte in Tempo 30 ändern. Dies ist ein Wohngebiet und auch Schüler laufen auf der Strasse. Meistens wird hier sogar mehr als 50 km gefahren und auch gerast. Es wird hier wieder Kommentare geben, dass dies unwichtig ist so wie jedes Mal wenn es um dieses Thema geht.

In der Benzenäckerstrasse von Hofen RICHTUNG Neugereut ist Tempolimit 50 km avisiert. Viele meinen hier kann man auch schneller fahren, trotz der Verkehrsnasen. Hier wäre Tempo 30 oder höchstens 40 ausgesprochen wichtig. Hier laufen Kinder über die Strasse bei der Schule trotz Ampeln. Hier hat es ein Wohngebiet und sogar (als Beispiel) an der Geroksruhe hat es Tmpo 30 im Wohngebiet und Tempo 40 oberhalb der Merz Schule, obwohl sich hier kein Wohngebiet befindet. Es ist nun mal ein Wohngebiet und daher mit Tempo Limit durchzu fahren ist einfach zu viel.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Zitat "Es werden sich wieder die Kommentare dagegen hier antreffen, bitte lassen Sie das."
Sie meinen, Kritik an Ihrem Vorschlag ist nicht zulässig? Natürlich nicht...wie kämen wir denn dazu?

Zitat "Hier laufen Kinder über die Strasse bei der Schule trotz Ampeln."
Wie wäre es, wenn die Erziehungsverpflichteten mal auf die lieben Kleinen einwirken?

Würde es nicht vollkommen ausreichen, die Temporeduktion, die Sie vorschlagen, auf die Schulzeiten und auch nur abschnittsweise anzuordnen statt für die gesamte Straße? Denn bedenken Sie: Auch der Bus kommt dann langsamer voran, und das hat Auswirkungen auf dessen gesamte Fahrstrecke.

Davon mal abgesehen haben Sie Recht: (Zitat) "Tempo 40 oberhalb der Merz Schule, obwohl sich hier kein Wohngebiet befindet". Genau, das gehört weg.

Ich schreibe einen Vorschlag und verbitte mir von vorneherein jegliche Kritik. Auch eine Strategie... Bitte lassen Sie das.

Direkt parallel zur Benzenäckerstraße gibt es zahlreiche Straßen mit Gehweg oder sogar Fußwege. Perfekt für Schulkinder, es besteht keine Notwendigkeit direkt auf der Straße zu spazieren, zumal an dieser direkt nicht einmal Wohnhäuser stehen.
Die Straße wurde gebaut um auf ihr zu fahren, 50 km/h sind hier absolut angebracht. Falls Sie jetzt Argumente dagegen haben, bitte lassen Sie das.

Und was hat denn jetzt bitte die Geroksruhe damit zu tun?

@AnnaPurna Zitat "Die Straße wurde gebaut um auf ihr zu fahren, 50 km/h sind hier absolut angebracht." Das ist nun überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Ich hoffe das im gesamten Stadtgebiet bald Tempo 30 herrschen wird, alleine um solche Kommentare nicht mehr ertragen zu müßen.

Benzenäcker Fahrtrichtung Neugereut. Links mehrere Meter Grünstreifen, bevor der Weg kommt, rechts großteils steiler bewachsener Anstieg, kommt normal auch kein Fußgänger hin. Eigentlich nur zwei Kreuzungen und vier Überwege, wo sich PKW und Fußgänger überhaupt begegnen können. Und die sind baulich (Gehwegnasen) oder per Ampel abgesichert. Und bei der erwähnten Ampel, die (nicht nur) die Schüler ignorieren -gut einzusehende Kreuzung. Wenn da mehrere Personen sind, fährt man etwas langsamer. Vermutlich eine der meist-ignorierten Fußgängerampeln in der Umgebung.

Tempo 50 sollte innerorts die Regel sein.
Menschen, die in die Schule gehen, können auch eine Ampel bedienen.
Früher konnten das teilweise sogar schon die Kinder, die in den Kindergarten gingen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder heute in Stuttgart dümmer sind.
Allerdings müssen Eltern und Lehrer den Kindern schon vorleben, wie man sich im Verkehr richtig verhält. Wenn Eltern und Lehrer ihrer Pflicht nachkommen, können sich auch Kinder verkehrsgerecht verhalten.

Es gibt ausreichend Fußgängerüberwege und Ampeln, die auch Kinder bedienen können. Was ja bisher auch funktioniert. Tempo 30 finde ich auf dieser Strecke unnötig und für den Busverkehr hinderlich.

Die vorschlagende Person hat nicht gesagt "lassen Sie das mit den Kommentaren", sondern nur, so vermute ich, ihrer Verzweiflung Ausdruck gegeben, dass das Thema Tempolimit meist schnell abgetan wird, dabei könnte man kostenneutral soviel damit erreichen. Und auf der Straße kann man sogar immer noch fahren. Dabei spricht alles für Tempo 30, leiser, flüssigerer Verkehr, mehr Sicherheit.
Außerdem geht es im Vorschlag nicht um Menschen, die zu Fuß neben der Straße gehen, sondern um die Querungen. Da sind schon extra Nasen angebracht, ist doch quatsch, dass die Leute da dann von ihrem Tempo 50 runterdrosseln müssen, statt dass sie gleich in passender Geschwindigkeit darauf zufahren.
Ich persönlich fahre die Strecke auch oft mit dem Fahrrad (statt, was mir rechtlich erlaubt wäre, aber eigentlich die schlechtere Alternative ist, auch für die, die zu Fuß gehen, auf den benannten Wegen nebenan zu fahren), und werde immer wieder rasend schnell eng überholt. Auch das wäre bei Tempo 30 besser erträglich.