Kostenfreies Deutschlandticket auch für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Stuttgart einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

676
weniger gut: -258
gut: 676
Meine Stimme: keine
Platz: 
291
in: 
2023

Die Mitarbeitenden der Stuttgarter Stadtverwaltung und ihrer Eigenbetriebe sowie Beschäftigte an den Kitas können schon bald deutschlandweit kostenlos den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. In den Berichten werden die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die ja auch für die Stadt und ihre Bürger aktiv sind und an 24 h, 7 Tage die Woche für deren Sicherheit jederzeit bereitstehen, mit keinem Wort erwähnt. Als Wertschätzung dieser Arbeit sollte sich die Stadtverwaltung überlegen, auch die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zumindest abzufragen, ob der Bedarf an einem kostenfreien Deutschlandticket besteht und wenn ja, die Kosten hierfür dann auch übernehmen.

Kommentare

25 Kommentare lesen

Eine gute Idee!

Die Stadt erlaubt sich mit dieser Aktion einen Griff in unser aller KAsse, deshalb sollten auch alle die städtische Aufgaben übernehmen mit den gleichen Privilegien ausgestattet werden.

Sehr guter Vorschlag

Sehr guter Vorschlag

Sehr guter Vorschlag, das Ehrenamt in der Stadt muss gefördert werden!!!

Sehr guter Vorschlag, das Ehrenamt in der Stadt muss gefördert werden!!!

Sehr gut,ohne Ehrenamt läuft nichts.

Eine motivierte freiwillige Feuerwehr spart der Stadt Geld, da eine durchgehende Berufsfeuerwehr viel teurer wäre.

Wäre eine gute Werbung für die Feuerwehr

@centauri81 Aha…das erklären sie dann mal den ganzen Arbeitgebern wenn die Mitarbeiter ständig zum Alarm ausrücken. Das ist bei einer Größe wie Stuttgart und der Einsatzfrequenz überhaupt nicht umsetzbar. Abgesehen davon wird in Stuttgart mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei kleinsten Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr oft dabei…nicht nur mit einem Auto sondern gleich mit recht vielen. Und auch das kostet Geld. Erklären sie dem Steuerzahler warum bei einem Papierkorbbrand oder einem PKW Brand 6 Autos kommen müssen!?

Sehr gut ohne eine starke Frw. Feuerwehr geht, es auch in einer Großstadt nicht.

Das ist ein sehr guter Vorschlag, zumal die Berufsfeuerwehrleute als Mitarbeitende der Verwaltung diesen Vorteil auch genießen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum das nicht auch für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehrabteilungen gelten soll, zumal auch die KiTA-Mitarbeitenden Freier Träger in diesen Genuss kommen.

Wäre auch gut für die Nachwuchswerbung! JW

Sehr guter Vorschlag, Anreiz für das Ehrenamt

Das Ehrenamt muss gestärkt werden

Ich bin selber Feuerwehr Mann FF.
Stärkt das Ehrenamt. Ein Unterschied zwischen FF und BF sollte es nicht geben. Wenn dann für Alle Herr Dr . Nopper.

Das wäre das richtige Signal von der Stadt Stuttgart fürs Ehrenamt

Selbstverständlich sollten auch Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in den Genuss des Tickets kommen wenn alle anderen Bediensteten des öffentlichen Bereichs in Stuttgart das kriegen.
Man darf sich allerdings generell Fragen, ob dieser Griff in die Tasche der Steuerzahle unabhängig des Einkommens der Bediensteten so eine gute Idee ist, ich denke da gebe es bessere und gerechtere Möglichkeiten für die Stadt Geld auszugeben.

Das gleiche sollte für Schöffen gelten - die neue Amtszeit steht an und das wäre ein Zeichen der Wertschätzung

Wo ziehen Sie die Grenze? Dann sollten doch alle, die irgendwie ehrenamtlich tätig sind, profitieren, oder? Bei der Tafel, Seniorenarbeit, in Vereinen, im Tierschutz, bei den Kirchen, in der Flüchtlingshilfe.... ? Viele Kommentare betonen, das Ehrenamt müsse gestärkt werden und meinen aber "nur" die Feuerwehr. Alle bei der FFW?
Nicht falsch verstehen, die FFW ist total wichtig und ich bin sehr froh , dass es sie gibt. Aber wie gesagt, wo ziehen Sie die Grenze?

Ich wirke seit langem auch ehrenamtlich in einem Gemeinnützigen Verein und wende dafür viel Zeit und Energie auf. Deshalb will auch ich umsonst fahren!

Ja, volle Zustimmung! das sollte doch machbar sein. Diesen Bonus bekommen doch auch Mitarbeiter der Stadt die weit weniger für die Allgemeinheit tun.

Das mit dem Deutschlandticket und all'seinen Ausnahmen und Besonderheiten erscheint mir schon jetzt ein seltsam'Ding. Irgendetwas daran scheint mir nicht zu Ende gedacht!

@krockifant: danke, genau das ist die Frage: Welches Ehrenamt ist "wichtiger" oder "besser" als ein anderes und darf vom Deutschlandticket profitieren?

Wie sieht es dann mit anderen, für die Öffentlichkeit tätigen Ämtern aus, z.B. die Polizei? Soweit ich weiß, dürfen die nur in Uniform kostenlos mit den Öffentlichen fahren, müssen dafür also auch vor und nach derArbeit noch Dienst schieben. Jederzeit im Einsatz? Burnout gefällig?