Tempo 40 in der Asangstrasse

|
Obertürkheim
|
  • Verkehr
  • Tempo 20, 30, 40, 50
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

321
weniger gut: -221
gut: 321
Meine Stimme: keine
Platz: 
1317

Wir sind Anwohner und staunen über die hohe Geschwindigkeit der Fahrzeuge in der Asangstrasse. Besonders am Zebrastreifen „Im Mäder“ kam es schon wiederholt zu gefährlichen Situationen mit Fußgängern und unaufmerksam (schnell) fahrenden PKW.

Bitte reduzieren sie die Geschwindigkeit in der gesamten Asangstrasse auf 40 km/h um sowohl die Sicherheit der Fußgänger/innen an den Überwegen zu erhöhen, als auch die Umwelt an dieser Stelle zu entlasten. In Stuttgart wurde an vielen Stellen bereits mit Tempolimit reagiert - warum nicht auch hier?

Stellungnahmen und Beschlüsse
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim nimmt wie folgt Stellung: Die Asangstraße gehört zum vom Gemeinderat beschlossenen Vorbehaltsstraßennetz. Auf diesen Straßen wird der Verkehr flüssig und leistungsfähig abgewickelt, auch der ÖPNV nutzt diese Straßen. Durch das Vorbehaltsstraßennetz konnten fast alle anderen Straßen im Stadtgebiet zu Tempo 30 Zonen umgewandelt werden.
Die Straßenverkehrsbehörde kann das Tempo auf Vorbehaltsstraßen nur durch eine rechtliche Grundlage reduzieren (Luftreinhaltung, Lärmwerte, Gefahrensituation, schutzbedürftige Einrichtung). Die Unfallstatistik für diesen Bereich der Asangstraße weist keine geschwindigkeitsbedingten Unfälle aus. Eine Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund von Luftreinhaltung, Lärmwerte oder schutzbedürftiger Einrichtungen ist nicht möglich.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Autofahrer die am Handy tippen während sie fahren gibts auch bei 40 km/h - somit keine gesteigerte Sicherheit bei unachtsamen Autofahrern

Wie kommt Ein Stammheimer den nun auf diese Szene?
Der Bremsweg bei 40km/h ist zu 50 km/h um 9 Meter reduziert. Das kann durchaus leben retten!

Tempo 40 in dieser Straße finde ich gut.

Noch besser Tempo 30.

Der Fußgängerüberweg im Mäder ist seit Jahren ein Risiko. Immer wieder hört man quietschende Reifen, wird am Zebrastreifen übersehen oder der Bus wird überholt und es kommt zu gefährlichen Situationen. Meiner Meinung nach gehört hier eine Bedarfsampel (für Autos immer "grün", außer man drückt) her.

Das Tempolimit unterschreibe ich auch. Es ist einfach nur viel Krach von morgens ab 5.30 bis abends.