Fußgängerinsel am Rotebühlplatz verbreitern für Fußgänger/Lastenräder/Fahrräder mit Anhänger

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

651
weniger gut: -194
gut: 651
Meine Stimme: keine
Platz: 
328
in: 
2023

Die Fußgängerinsel am Rotebühlplatz (wenn man von der vhs in die Stadtmitte quert) ist viel zu klein bemessen. Die Autos fahren extrem schnell an einem vorbei. Als Fußgänger steht man gequetscht. Als Fahrrad plus Anhänger oder Lastenrad stehen die Kinder oder man selbst auf der Straße. Das ist total gefährlich. Man könnte die Fußgängerinsel einfach vergrößern.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Grundsätzlich sicherlich ein überdenkenswerter Vorschlag. Allerdings bezweifle stark, dass es baulich möglich ist, die Verkehrsinsel zu vergrößern. Der Platz dafür muss ja irgendwo herkommen.

@pdv: Und zwar vom Auto. Guter, richtiger Vorshclag.

Lösung ist recht simpel: für was hat man die Fußgängerinsel? Weil die Fußgängerampeln nicht gleichzeitig geschaltet sind. Und schon haben wir die Lösung (auch wenn dann vermutlich Kfz-Nutzer länger warten müssen). Dann kann auch die Fußgängerinsel komplett weg.

der rotebühlplatz ist jetzt eh fällig.
komplett neu strukturieren, denn der hat noch nie funktioniert und dss auto wird eh bald verschwinden.
aber holt euch halt jmd, die's kann.
aus kopenhagen, oder holland.

Manfred.s: Ja, kann man machen. Den Platz also von den Fahrspuren wegnehmen. Das hat natürlich dann zur Folge, dass es noch mehr Staus gibt und damit Emissionen und Lärm. Ich finde es irgendwie bedauerlich, dass sie dies offenbar möchten.

Ich habe dazu eine gelbe Karte an die Stadt geschrieben und als Antwort bekommen:“ Das Stadtplanungsamt plant bereits eine Umgestaltung des gesamten Knotenpunktes, mit welcher die Radverkehrsführung insgesamt verbessert und auch die genannte Mittelinsel verbreitert werden soll.
Bis zur Realisierung wird noch etwas Zeit vergehen“.

Tatsächlich braucht es in dem Bereich keine 2 Linksabbiegerspuren.

Stimmt, der Sinn von zwei Linksabbiegerspuren ist mir auch nicht verständlich. Zumal durch die erfolgte Straßenverengung in der Fritz Elsaß Straße es dann sowieso auf eine Spur zusammengeführt wird. Früher war dies einmal anders.

Heute würde jedoch eine einzige Linksabbiegerspur vollkommen ausreichen. Ich habe selbst sogar schon einige kritische Situationen beobachtet, dadurch dass es zwei Spuren sind, die dann recht bald zusammengeführt werden. Würde man hier nur eine Linksabbiegerspur haben, würde man also zusätzlich auch noch eine mögliche Unfallgefahr reduzieren. Alle wären zufrieden.

@pdv: Es gibt genau eine Sache, die hilft, Autos zurückzudrängen: sie weniger attraktiv zu machen. Das muss ökonomisch passieren (höhere Parkgebühren, City-Maut etc.) und durch Wegnahme von Flächen. Wenn man das stringent und konsequent macht, steigen Leute um, dafür gibt es viele Beispiele. Ich hoffe, ich kann Sie hiermit vom Bedauern befreien?

Manfred.s: Anders als offenbar sie, es sei denn ich habe sie falsch verstanden, möchte ich meinen Mitmenschen nicht vorschreiben, wie sie sich fort zu bewegen haben.