Öffnung des Zugangs zum Krankenhausbunker

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

613
weniger gut: -103
gut: 613
Meine Stimme: keine
Platz: 
396
in: 
2023

Seit 5 Jahren ist der Krankenhausbunker unter dem Gesundheitsamt, Schloßstrasse 91 theoretisch zugänglich. Er wurde vom Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. liebevoll mit sehr vielen Exponaten ausgestattet, so dass die Besucher einen sehr guten Eindruck von einem Krankenhausbunker im 2.Weltkrieg erhalten.

Allerdings ist der Zugang ausschließlich über das Gesundheitsamt möglich. Damit sind Führungen – für Einzelpersonen wie für geschlossene Gruppen – nahezu ausschließlich zu den Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes möglich, so dass in dieser Zeit nur sehr wenig Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit dazu hatten.
Das Bauwerk hat prinzipiell einen zweiten Zugang der sehr gut erhalten ist. Allerdings ist der Treppenabgang im Hof des Gesundheitsamtes mit einer Beton-Platte verschlossen.

WIR WOLLEN, DASS DIESER ZUGANG WIEDER GEÖFFNET WIRD, DAMIT DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER EINEN BESSEREN ZUGANG ZU DIESEM KULTURDENKMAL ERHALTEN KÖNNEN

Notwendig wäre das Öffnen der Beton-Platte und statt dessen den Einbau einer Tür sowie einer Sturzsicherung am Rand des Treppenabgangs.
Damit wäre es den Bürgerinnen und Bürgern möglich den Bunker abends oder an Wochenende im Rahmen einer Führung des Vereins Schutzbauten Stuttgart e.V. zu besichtigen.
Außerdem würde durch diesen zweiten Zugang die Belüftung des Bauwerks signifikant verbessert, mit positiven Auswirkungen auf die Bausubstanz.

Die Planungen für die Öffnung dieses Zugangs werden bereits seit mehreren Jahren diskutiert. Bisher leider ohne konkrete Umsetzung.
Der Verein Schutzbauten Stuttgart ist in Vorleistung gegangen und hat hunderte kleinere und größere Exponaten beschafft, sehr viel Zeit und mehrere Tausend Euro in die Ausstattung des Bauwerks gesteckt.

Unterstützen Sie diesen Vorschlag, damit diese kulturelle Hinterlassenschaft bestehen bleibt und Sie als Bürger und Bürgerinnen sie auch besichtigen können.

Beate Winter
Schutzbauten Stuttgart e.V.
www.schutzbauten-stuttgart.de

Kommentare

9 Kommentare lesen

Durch die Öffnung würde auch die natürliche Belüftung verbessert werden. Derzeit muss eine Zwangsbelüftung die Feuchtigkeit im Zaume halten. Langfristig kein Zustand um Ausstellungsstücke dort zu belassen.

Durch die Öffnung würde auch die natürliche Belüftung verbessert werden. Derzeit muss eine Zwangsbelüftung die Feuchtigkeit im Zaume halten. Langfristig kein Zustand um Ausstellungsstücke dort zu belassen.

Gute Idee, gerade in der heutigen Zeit! Gerne auch mit einer kleinen Ausstellung zum Zivilschutz / KatSch heute.

Hier könnte ein guter Einblick in den medizinischen Luftschutz des 2. Weltkriegs gegeben werden. Eine Ausstellung dazu wurde vom Verein Schutzbauten Stuttgart e.V. bereits liebevoll gestaltet. Die dazugehörigen Führungen wären nach einer Öffnung des Zugangs außerhalb des Gesundheitsamtes für die ehrenamtlichen Referenten sehr viel einfacher durchzuführen. Es können Angebote am Wochenende für Besucher gemacht werden. Wer sich selbst einen Eindruck davon verschaffen möchte, kann sich im Rahmen der langen Nacht der Museen für eine Führung anmelden.

Der Krankenhausbunker ist äußerst interessant, sehr beeindruckend und richtig spannend! Man fühlt sich dort wie in einer anderen Welt. Ein eigener Zugang wäre sehr praktisch. Ursprünglich hatte dieser Bunker ja auch schon einen Zu-/Ausgang über den Garten.

Ich konnte schon im Rahmen einer Führung diesen Bunker anschauen, und in der heutigen Zeit ist solch ein Zeitzeugnis wichtig um zu zeigen, wie ernst und dramatisch die Zeit damals war. Der externe Zugang ist wichtig, damit auch außerhalb der Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes Führungen durchgeführt werden können.

Ich lebe nun schon seit fast 18 Jahren im Stuttgarter Westen, aber von dem Krankenhausbunker höre ich heute das erste Mal. Ich bin sicher, da bin ich nicht die Einzige. Außer dem verbesserten Zugang sollte die Örtlichkeit vielleicht auch mehr bekannt gemacht werden...

@nivis und alle anderen. Der Krankenhausbunker ist in der langen Nacht der Museen bis ca 21:00 zu besichtigen