Feuerbach - Bachschule: Tempo 30 und Verkehrssicherheit

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

516
weniger gut: -193
gut: 516
Meine Stimme: keine
Platz: 
642
in: 
2023

Bisher ist rund um die Bachschule (Grundschule) Tempo 40. Das ist allerdings nicht ausreichend. Sowohl an den beiden Zebrastreifen als auch auf den Bürgersteigen kommt es täglich zu gefährlichen / grenzwertigen Situationen für die Schüler/Schülerinnen und auch andere Fußgänger. Deswegen sollte der gesamte Bereich Tempo 30 sein.

Zudem stellt das hohe Verkehrsaufkommen und die unachtsame Fahrweise einiger Autofahrer ein Risiko dar. Eine verstärkte und dauerhafte Verkehrsüberwachung - insbesondere zu Schulbeginn und -ende - würde die Verkehrssicherheit erhöhen. Bisher kommt das nur sporadisch vor bzw. zum Schuljahresanfang.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Feuerbach hatte sich in der Vergangenheit schon für Tempo 30 an der Bachschule ausgesprochen und unterstützt daher diesen Antrag. Auch die Ausweitung der Verkehrsüberwachung wird befürwortet.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Laut Gesetz ist an Schulen und Kindergärten Tempo 30! Nur weil die Bachschule offiziell die Adresse Dieterlestrasse hat, verwehrt hier die Stadt seit Jahrzehnten das Tempolimit. Diesen Vorschlage unterstütze ich sofort!

Unterstütze ich voll und ganz. Wundere mich seit Jahren, wir rücksichtslos manche Autofahrer sich vor einer Schule verhalten. Wenn sie wenigstens 40 fahren würden, aber auch das ist nicht die Tegel.

Ist noch nicht allzu lange her, dass ein Schüler am Zebrastreifen angefahren wurde. Das muss unbedingt umgesetzt werden.

Stadtmitarbeiter sollten sich Werktags zwischen 07.30 und 08.00 Uhr selbst ein Bild davon machen. Erschreckend wie dort teilweise gerast wird. Ich selbst wäre beinahe von einem Auto erfasst worden,als ich mein Kind zur Schule bringen wollte.

Ich unterstütze diese neue Entwicklung/Vorschlag.
Mein Sohn und ich wurden eines frühen Morgens auf dem Weg zu seiner Schule fast von einem Auto angefahren... Die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte nicht höher als 30 sein.
Wir müssen unsere Stimme erheben, um unsere Kinder, die Älteren und die Schwächsten zu schützen.

Tempo 30 ist an dieser Stelle überfällig. Morgens kommt es regelmäßig zum Verkehrschaos wegen der Elterntaxis. Nachmittags rechnen viele Autofahrer nicht mit Fußgängern und fahren ungebremst über den Zebrastreifen. Ein Wunder, dass hier noch niemand schwer verletzt wurde!

Viele Autofahrer konzentrieren sich nur darauf, die entgegenkommenden Autos nicht zu touchieren und übersehen dabei den Zebrastreifen. Angebracht wäre hier Tempo 20 und der Einsatz von Bremsschwellen oder ein fest installierter Blitzer.

Das Verkehrsaufkommen ist allgemein zur Rush Hour sehr hoch, da die Strecke als Ausweichstrecke im Berufsverkehr genutzt wird. Daher sollten weitere Maßnahmen ergriffen werden, um das Verkehrsaufkommen zu reduzieren. Eine Tempo 30 Zone kann hier nur der erste Schritt sein. Ich halte als nächsten Schritt Geschwindigkeitsschwellen für sinnvoll. Das ist in vielen anderen Ländern üblich und sehr effektiv.

Tatsächlich ist das eine der gefährlichsten Stellen in Feuerbach, auf der Seite der Bachschule sind noch die Schutzplanken, aber auf der anderen Seite ist der Gehweg sehr niedrig, dann kommen da noch die 2 Abzweigungen in der Kurve hoch Richtung Killesberg/Feuerbacher Weg, vorne parkt meistens ein Auto...und die Autofahrer konzentrieren sich nur darauf, kein anderes Auto bei oft überhöhter Geschwindigkeit zu touchieren. Zone 30 ist wohl das Mindeste, ein Blitzer wäre eine Goldgrube...

noch besser:
überall tempo 30.
sauber. schnell. sicher.

Bringt Sicherheit und Qualität für die Schulkinder.

Vielleicht sollten alle Zebrastreifen mit "Berliner Kissen" ergänzt werden?

Ich wundere mich auch schon seit Jahren über diesen Zustand und habe auch schon mehrmals gefährliche Situationen für die Kinder beobachtet. Es muss unbedingt etwas geändert werden für die Sicherheit der Kinder!

Zusätzlich Bremsschwellen, denn bergab nehmen viele Fahrer gerne Tempo auf, egal was auf dem Schild steht.