Die Nutzungszahlen des Leihradsystem „RegioRadStuttgart“ sind relativ schwach. Im 1. Halbjahr 2022 wurden gerade einmal 40.140 Ausleihen registriert. In Karlsruhe, um ein Vergleich zu ziehen, waren es im Jahr 2022 etwa 1.000.000 Ausleihen, obwohl Karlsruhe einwohnermäßig nur halb so groß wie Stuttgart ist. Klar, Karlsruhe ist deutlich radfahrerfreundlicher und weniger autozentriert wie Stuttgart, auch die Topografie ist deutlich einfacher. Aber in Karlsruhe setzt man im Gegensatz zu Stuttgart nicht auf ein stationsbasiertes System (d. h. Leihräder können nur an definierten Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden), sondern auf „Free-Floating“ (d. h. Räder können in einem definierten Gebiet überall ausgeliehen und zurückgegeben werden). Es ist nicht attraktiv, wenn man erst zehn Minuten zu einer Leihrad-Station gehen muss um dann in Zielnähe wieder zehn Minuten von der Leihrad-Station zum eigentlichen Zielort zu gehen.
Der aktuelle Vertrag mit DB Connect läuft bis Februar 2024. Ich würde mir wünschen, dass man für die kommende Vertragsperiode auf ein Free-Floating setzt. Das würde die Attraktivität des Leihradsystems deutlich steigern (v. a. gegenüber E-Scootern).
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