Rathaus entwickeln

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • städtische Gebäude
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

335
weniger gut: -367
gut: 335
Meine Stimme: keine
Platz: 
1259

Das Stuttgarter Rathaus ist ein städtebaulicher Schandfleck, der die komplette Innenstadt rund um den Marktplatz herunterzieht.

Die Stadt sollte sich daher ein angemessen repräsentatives Rathaus "zulegen" und den jetzigen Klotz (nicht den Altbau!) entwickeln. Ob dafür eine Fassadenbegrünung ähnlich der neuen Calwer Passage, eine neue und sanierte Fassade, oder ein kompletter Neubau erforderlich ist, sollte ein Wettbewerb klären.

Es wäre doch sicher toll, wenn man zur IBA 2027 erste Ideen vorlegen könnte, wie man das Rathaus endlich wieder zu einem attraktiven Gebäude macht.

Kommentare

10 Kommentare lesen

auch wenn es einem nicht gefallen möge, aber das Rathaus stellt eben den typischen Stil der Fünfziger dar und sollte m.E. mittlerweile unter Denkmalschutz stehen! Zumindest hat es einen architektonischen und historischen Wert, der nicht versteckt werden sollte.
Wikipedia Zitat "Der moderne Marktplatzflügel wurde als bewusstes Bekenntnis zum Neuen Bauen konzipiert..."

Ich kann dem Vorschlag nur zustimmen. Für mich hat dieses Rathaus ebenfalls keinen architektonischen und historischen Wert, sondern wurde unter der damaligen Abrisspolitik erstellt; was für ein Frevel wenn man sich überlegt, dass der alte Rathausturm nicht beschädigt war nach dem Krieg. Es wäre von daher auch mein Wunsch, wenn es endlich abgerissen wird und entweder durch etwas richtig tolles Neues oder durch eine Rekonstruktion ersetzt wird.

So viele architektonische "Schandflecke", wie sich in Stuttgart im Laufe der Jahre angehäuft haben, kann man gar nicht "entwickeln". Es gibt weit schlimmere Gebäude (außerhalb der Einfluss-Sphäre der Stadt).

Jede Zeit hat ihre Architektur. Das sollte man würdigen...und das Rathaus so lassen, wie es ist.

Einer der besten Vorschläge!

Der "Schandfleck" ist doch nur ein Beispiel von vielen in Stuttgart. Daher ist ein Abriss und Neubau reine Geldverschwendung

Ich würde eher das Kaufhaus Breuninger abreißen, es ist der wahre Schandfleck am Stuttgarter Marktplatz.

Ich lese hier immer "abreißen". Man war (und ist) meist schnell bei der Hand, wenn es um Abriss und Neubau geht. Wir sollten aber viel mehr Kreativität in die Weiterentwicklung bestehender Gebäude investieren. Die wirklichen Abrisskosten sind häufig nicht erkennbar und werden von der Allgemeinheit getragen.

Abriss und Neubau? Auf keinen Fall! Das Stuttgarter Rathaus weist einen durchaus ansprechenden architektonischen Stil auf.

Man hätte das alte Rathaus nach dem Krieg wieder aufbauen sollen. Aber das ist Geschichte und man sollte hier nicht weiter unnötig Geld ausgeben. Wie oben erwähnt sind fast alle neuen Gebäude der Stadt Glaspaläste "ohne Photovoltaik" das heißt noch mehr Energiekosten zum kühlen.

Das Rathausgebäude ist ein "Kind seiner Zeit" und sollte auch unbedingt so erhalten werden. Architektur ist natürlich immer Geschmackssache, aber mir ist viel wichtiger, was IN diesem Rathaus beschlossen wird...