Mehr Radstellplätze in Wohngebieten ähnlich Roller-Stellplätze

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

714
weniger gut: -199
gut: 714
Meine Stimme: keine
Platz: 
233
in: 
2023

In den Wohngebieten gibt es kaum öffentliche Fahrradparkplätze - die Mietwohnungen glänzen jetzt auch nicht unbedingt mit Fahrradkellern oder eigenen Stellplätzen vor dem Haus. Deshalb sollten unbedingt auch in den oberen Wohngebieten am Vogelsang und Kräherwald öffentliche Fahrradstellplätze gebaut werden, so dass jeder aufs Fahrrad umsteigen kann, der keine eigene Garage oder Fahrradkeller hat. Für Roller wurden ja bereits eigens gekennzeichnete Parkplätze definiert. Warum nicht auch für Fahrräder? Dadurch werden die Straßen geschont (weniger Autoverkehr) und die Stadt lebenswerter für alle.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat West unterstützt diesen Antrag.
Jedoch sollten die zusätzlichen Flächen möglichst auf Parkflächen erstellt werden. Bei einer Umwandlung von Autostellplätzen finden ca. 10 Fahrräder Platz, die an Bügeln, mit einer Überdachung, angeschlossen werden können.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Noch besser waeren abschliessbare Gitterboxen mit Dach wie z.B. am Hauptbahnhof. Je einfacher man an sein Rad kommt umso eher wird es benutzt.

Bei zunehmender Nutzung von Pedelecs im Wert von einigen Tausend Euro wäre dies ein sehr nützlicher Bürgerdienst.

Mehr sichere Abstellplätze für Fahrräder wohnnah im öffentlichen Raum, Reduzieren der Autoparkplätze an den Straßen, auch in Bad Cannstatt ist die Reduzierung des Auto-Individualverkehrs eine dringende Notwendigkeit.

Das ist sicherlich sinnvoll, auch eine verschließbare Möglichkeit zu haben. Auf jeden Fall sollten Abstellmöglichkeiten auf der Straße, nicht Gehweg umgesetzt werden.