Schaltung Fußgängerampeln im ganzen Stadtgebiet verbessern.

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Ampeln
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

751
weniger gut: -124
gut: 751
Meine Stimme: keine
Platz: 
181
in: 
2023

Jeder Stuttgarter ist ab und zu auch Fußgänger und weiß, wie mühsam es ist, zu Fuß in dieser Stadt vorwärts zu kommen. Ständig zu schmale Gehwege, die man sich in Ermangelung von Radwegen mit Radfahrern teilen darf und die von Autofahrern oder E-Rollern zugeparkt werden. Was mich als Fußgänger jedoch am Meisten stört, ist die zum Teil sehr lange Wartezeit an Fußgängerampeln, besonders über Hauptverkehrsstraßen. Wenn man dann noch das Pech von ÖPNV-Bevorrechtigung an der Straße hat, wartet man zum Teil 5 Minuten. Oftmals steht man auch an einer Ampel und weit und breit kommt kein Fahrzeug.
Ich denke es sollte möglich sein, alle Fußgängerampeln mit einer maximalen Wartezeit auszustatten und das Ganze noch mit einer intelligenten Bedarfssteuerung zu versehen, also Ampel schneller zu schalten, wenn keine Fahrzeuge in der Anfahrt sind.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Das Thema Fußgänger konzentriert sich leider auf die Innenstadt und ausgewählte Bezirke wie Wangen, wo einzelne örtliche Bezirksvorsteherinnen das Problem vorantreiben. Für die zuständige Straßenverkehrsbehörde hat das Thema hinterste Priorität. Hilfreich kann auch eine Beschwerde in der Bezirksbeiratssitzung (TOP Bürgerfragen) sein, evtl. stellt eine Fraktion auch einen Antrag.

Dazu kommt noch, dass für die Verkehrsplaner eine Grüne Welle vor allem für Autofahrer gelten muss. Wenn ein*e Fussgänger*in deswegen an drei verschieden geschalteten Fussgängerampeln warten muss, um über eine Straße zu kommen, ist es denen (oder deren Amtsleitung) leider völlig schnurz.

Mit der Ampelschaltung nur zur Hälfte über die Straße kommen, ist typisch für Stuttgart. In den Niederlanden und in Oldenburg schaltet man bei Regenwetter und Kälte Fußgängerampeln öfter auf "grün", weil Passanten und Radfahrende es nicht warm und trocken haben wie Autofahrende. https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wetter-regen-ampel-fahrraeder-o...

Es gibt auch noch Stellen, wo Fußgängerampeln - oder von mir aus Unterführungen - fehlen. Aber ja, als Fußgänger hat man oft das Gefühl, benachteiligter Verkehrsteilnehmer zu sein.

Das Argument mit dem unendlichen Warten bei Anforderung von Bussen ist interessant. Mit ist aufgefallen, dass die Freigabe für die Fußgänger trotz Passage des Busses oft extrem spät kommt und dass andererseits der Bus nach Anforderung seiner Grünphase oft erst vorfährt, wenn seine Grünphase bereits vorbei ist (z.B. weil die Anforderung vor einer Haltestelle erfolgt und er die Haltestelle anfahren muss). Das gilt nicht für alle Ampeln, bei etlichen funktioniert die Schaltung gut. Bei vielen Ampeln mit Busschaltung aber gibt es noch eine Menge zu verbessern.