E-Bike-Lade-Schließfächer an öffentlichen Orten

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Radverkehr
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

540
weniger gut: -196
gut: 540
Meine Stimme: keine
Platz: 
577

Dieser Vorschlag zur Erhöhung der Attraktivität des Radverkehrs beschreibt Schließfächer zum sicheren Verwahren und gleichzeitigem Laden von abnehmbaren E-Bike-Akkus. Menschen, die mit einem E-Bike z.B. zum Einkaufen, zum Kaffeetrinken oder ins Freibad fahren, können während diesen Aktivitäten den Akku laden. Das ermöglicht weitere Radstrecken an diesem Tag und schützt zugleich den Akku, aber auch das Fahrrad vor Diebstahl, denn ein E-Bike ohne Akku wird seltener geklaut.

Es sollen Schränke mit jeweils 4-8 Schließfächer an zentralen, öffentlichen Orten aufgestellt werden, die für diese Zwecke sinnvoll sind, z.B. am Marienplatz, am Anfang der Tübinger Straße oder an den Standorten der Stuttgarter Bäder. Jedes einzelne Schließfach soll Stauraum für Akku und Helm bieten und ist innen mit einer Lademöglichkeit für E-Bike-Akkus ausgerüstet (z.B. Steckdose und/oder die gängigsten Anschlusskabel). Das Laden soll kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Unterhalt (inkl. den geringen Stromkosten) soll von der Stadt getragen werden. Dieses Konzept ist bereits in anderen Städten umgesetzt, wie in Darmstadt [1], Groß-Gerau [2] oder Speyer [3].

[1]: https://www.darmstadtnews.de/2020/04/07/schliessfach-und-ladestation-fue...
[2]: https://www.combi-medien.de/neu-am-landratsamt-station-zum-laden-von-fah...
[3]: https://www.rheinpfalz.de/lokal/speyer_artikel,-e-bikes-in-speyer-kosten...

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ich ergänze noch das Beispiel Schwäbisch Gmünd. Die Schließfächer werden mit einer PIN verschlossen. Nach 4 Stunden oder nach 21 Uhr öffnet sich die Tür automatisch wieder (falls man die PIN vergessen hat).
https://www.gmuendfuermorgen.de/e-bike-laden.html

Solche Ladesäulen (mit Solarstrom gespeist) mit Schließfach! und überdacht! und mit genug Abstand! gibt es bereits im Innenhof der LBBW für die Mitarbeiter. Das ist eine super Sache!