Bushaltestelle Bismarckplatz in Haltebucht verlegen

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Stuttgart-West
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Haltestellen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

339
weniger gut: -289
gut: 339
Meine Stimme: keine
Platz: 
1241

Seit dem Verkehrsversuch hält der Bus auf der Schwabstraße und die nachfolgenden Fahrzeuge stauen sich während seines Halts hinter ihm.
Jedes abbremsen und wieder anfahren verursacht Feinstaub und zusätzliche Abgase.
Wenn die Fahrzeuge wieder am haltenden Bus vorbeifahren können, wird diese zusätzliche Umweltverschnutzung vermieden.
Die Haltebucht von vor dem Verkehrsversuch ist noch vorhanden. Sie muss nur wieder freigegeben werden.

Kommentare

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In der Verkehrsplanung geht man dazu über, auf Haltebuchten zu verzichten, da Haltebuchten den ÖPNV verlangsamen: Will der Busfahrer abfahren, ermöglichen Autofahrer es dem Busfahrer nicht, abzufahren (vgl. § 20 Abs. 5 StVO).

@Bodenseefelchen
Wie Sie richtig sagen, müssen die Autofahrer den Bus abfahren lassen.
Und weil die Stadt nicht pauschal die Dummheit der Autofahrer unterstellt, hat das aktuell praktizierte Verfahren (übrigens nicht nur dort) einen anderen Grund: Aktive Gängelung. Die dabei entstehende Umweltverschmutzung ist den Ideologen dabei vollkommen egal.

Wenn Sie einfach den Bus nutzen anstelle an ihm vorbeizufahren, wird ebenfalls zusätzliche Umweltverschnutzung vermieden.
So staut sich auch nichts hinter dem Bus.

Tatsächlich ist es angebracht, die "Dummheit der Autofahrer" unterstellen, wenn man beobachtet, dass der Großteil den vorrangigen Bus eben NICHT fahren lässt. Was ja eben auch empirische Daten der Verkehrsplanung belegen (Verlangsamung des ÖPNV). Die Kraftfahrer gängeln sich also selbst, durch das systematische Nicht-Einhalten der StVO. Was aber etliche ohnehin nicht davon abhält an dieser Stelle durch die durchgezogenen Linie an der Ampel zu überholen.

@SDWAN: Der Umwelt ist am meisten geholfen, wenn mehr Menschen auf den ÖPNV setzen würden. Es ist per se nicht umweltfreundlich, alleine in einem Fahrzeug zu sitzen, das an die zwei Tonnen wiegt und dazu noch 10 m² Platz verbraucht.

Wenn man sich alleine die grassierende Falschparkerei in Stuttgart ansieht, muss man leider Dummheit seitens der Autofahrer unterstellen.

Also wir können ganz beruhigt von der Dummheit der Autofahrer ausgehen. Wie überall gibt es natürlich auch hier sehr nette Autofahrer.

Wenn ich die Busse betrachte, in denen oft nur 2-5 Fahrgäste sitzen, oft in uebergrößen Gelenkbussen, frage ich mich schon, wie Umweltschützer dieses Phänomen einstufen...lauter grünes überhebliches Geschwätz, bin gehbehindert und brauche den Pkw, um am Leben irgendwie noch teilzunehmen, aber es ist ja einfach nur zu denken, alle sind nur zu bequem, umzudenken.

bin gespannt, wann und wie der bismarckplatz saniert und die hässliche trennung durch die schwabstraße entfernt wird also endlich zusammenwachsen darf.
die jetzige haltestelle ist zwar noch nicht gut, aber zumindest besser, also vorher.

Die, die sowas planen, wollen doch den Verkehr blockieren...

Ich frage mich auch schon lange, was das eigentlich soll. Auch Radfahrer würde gerne mal auf die Bussspur ausweichen, um etwas mehr Abstand vom Autoverkehr zu haben. Die aktuelle Situation mit den rot-weißen Knubbeln auf dem Boden ist aber eher gefährlich für Radfahrer.

Da der Sinn der Maßnahme ist, den ÖPNV zu beschleunigen, macht es Sinn die Busbucht nicht mehr zu benutzen.

Lesen Sie die Auswertung des Verkehrsversuchs Bismarckplatz. Ergebnis: Die durchschnittliche Überquerungsgeschwindigkeit der Autos ist nicht beeinträchtigt durch die Bushalte.