42er ersetzen durch Stadtbahn

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

352
weniger gut: -361
gut: 352
Meine Stimme: keine
Platz: 
1193
in: 
2023

Eine neue Stadtbahn soll künftig Stuttgart Süd und West besser an den Hbf anbinden. Die neue Stadtbahn-Linie soll folgende Stationen bedienen:

Heslach - Südheimer Platz - Bihlplatz - Erwin-Schöttle Platz - Schickhardtschule - Schwabstraße - Schwab-Bebelstr. - Rosenbergplatz - Hölderlinplatz - Russische Kirche - Linden-Museum - Hauptbahnhof.

Der Vorteil von Stadtbahnen liegt in ihrer Kapazität, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und dazu ist sie auch noch umweltfreundlicher.

Der Abschnitt Erwin-Schöttle-Platz - Schwabstraße könnte in bergmännischer Bauweise errichtet werden, an der Schwabstraße könnten die Bahnsteige auf der jetzigen Verteilerebene an der Schwabstraße entstehen mit bequemen Umstieg zur S-Bahn. Der Rest der Strecke kann in offener Bauweise errichtet werden, bis zur Einfädelung am Hbf.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Also, bevor wir noch mehr innerstädtische Linien bauen, sollten wir vielleicht erstmal Tangentialverbindungen und Verknüpfungen angehen. Da haben alle mehr von...

Hat da jemand Lust auch Baustellen, wenn S 21 mal fertig sein sollte?

Wie kommen sie darauf, daß die Stadtbahn pünktlicher als der Bus wäre?

@west77 Der Bus steht immer wieder mal im Stau und an roten Ampeln.

die Linie 42 bedient nicht nur den Westen, sonder auch Stuttgart-Ost.....

Wenn man tief genug gräbt findet man im Schwabtunnel bestimmt noch die Reste der Stadtbahn die da früher mal gefahren ist. Es wird einen Grund haben warum diese zurückgebaut wurde.

Genau, Gablenberg soll auch mit der Stadtbahn an Stadtmitte angeschlossen werden.

Finde ich eine richtig gute Idee, die 42 ist immer so voll und zeigt das der Bedarf auf jeden Fall da ist und zum Teil können auch bestehende Gleise mit genutzt werden

Statt Tunnelbau auf Linie 42 bzw. Ringlinie 42 (Olgaeck, Erwin-Schöttle-Platz Hölderlinplatz, HBF, Stgt-Ost, Olgaeck) Niederflur-Straßenbahn in 1m-Spur wieder einsetzen, Straßenbahn und Autos teilen sich den Straßenbereich, 3. Gleis bei gleichzeigem U-Bahnverkehr wie früher auch. Falls der Südheimer Platz u.a. dicht bebaute Gebiete einbezogen werden, Abgasfreien City-Bahnring in 1m Spur versuchsweise oberirdisch einführen.

Der tolle neue Hauptbahnhof/Haltestelle liegt doch genau neben Stadtbahn Staatsgalerie ;-)) (irgendwann)

Vielleicht ist den Jüngeren nicht bekannt, dass die gesamte heutige Linie 42 bis 1972 eine Straßenbahnlinie war. Es gab bestimmt Gründe, daraus eine Buslinie zu machen.

Es gab Gründe. Man hat damals entschieden, die alten Meterspurstraßenbahnen mit engen Kurvenradien, an die Stuttgarter Topographie angepasst, durch breitere Stadtbahnfahrzeuge mit größerem Kurvenradius zu ersetzen. Ich fand das damals nicht so gut, weil man nicht nur die ehemalige Linie 8, heute Bus 42, sondern auch an vielen anderen Stellen in der Stadt die elektrische Straßenbahn, durch Dieselbusse ersetzt hat. Und die größeren Kurvenradien und notwendig gewordenen Hochbahnsteige erschweren heute den Ausbau des Stadtbahnnetzes. Ich denke aber, jetzt eine neue Meterspurstaßenbahn wieder einzuführen, ist vom betrieblichen Ablauf her nicht mehr sinnvoll. Man müsste dafür zwei verschiedene Fahrzeugtypen parallel betreiben, die Hochbahnsteige wären für die neue Straßenbahn nicht nutzbar, also muß man zusätzliche Haltestellen an den Bestandsstrecken bauen, usw.
Da würde ich lieber über Oberleitungsbusse, wie in Esslingen, oder batterieelektrische Busse nachdenken. Vielleicht kann man auf diesem Weg den Stuttgarter Westen und Osten wieder mit elektrischem ÖPNV versorgen.

Warten Sie besser auf die Neuentwicklung "Ropetaxi"(2023) von Bartholet aus der Schweiz. Das ist ein ganz neues Seilbahnsystem, mit kuppelbaren Kabinen und Weichen. So etwas wäre für die enge Innenstadt von Stuttgart-West viel besser geeignet, als eine wuchtige Stadtbahn, welche viel vom Strassenraum beanspruchen würde. Wo sollten dann die angestrebten vielen Fahrradfahrer fahren ?