Angabe der tatsächlichen Klimarelevanz bei Beschlüssen des Gemeinderates

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Energie, Umwelt
  • Klima
|
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

453
weniger gut: -190
gut: 453
Meine Stimme: keine
Platz: 
826

Der Gemeinderat wird gebeten, bei allen Beschlüssen, die eine Energieeinsparung bzw. eine Verringerung von Treibhausgasemissionen beziehungsweise die Förderung von solchen Maßnahmen zum Inhalt haben, anzugeben, welche konkreten Auswirkungen diese Maßnahmen unter der Voraussetzung der vollständigen Umsetzung auf die durchschnittliche Erdtemperatur haben.

Als Berechnungsgrundlage können die im aktuellsten IPCC Bericht genannten Daten verwendet werden oder ein ähnliches auf wissenschaftlicher Grundlage basierende Verfahren.

Ziel dieser Maßnahme ist es, dem Gemeinderat selbst aber insbesondere den Bürgern zu verdeutlichen, welche tatsächlichen Auswirkungen vom Gemeinderat getroffene Beschlüsse tatsächlich voraussichtlich haben werden.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Meines Wissen hat der Gemeinderat 2022 beschlossen, dass Vorschläge der Stadtverwaltung mit Auswirkungen auf die Co2-Bilanz zu versehen sind

@aka: Das ist korrekt. Diese Angaben beinhalten aber gerade nicht die Angabe der tatsächlichen Auswirkungen auf die Erdmitteltemperatur. Sie beinhalten nur Angaben zur allgemeinen CO2 Bilanz.

Die CO2(-Äquivalent)-Bilanz ist das richtige Maß, da Temperaturänderungen nur auf globalem Emissionsniveau relevant sind.