Einrichtung einer Busspur in der Kirchheimer Straße zwischen Tankstelle und Einmündung Spaichinger Straße

|
Sillenbuch
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

210
weniger gut: -211
gut: 210
Meine Stimme: keine
Platz: 
1608

Die Abbiegespur zum Parkplatz Schemppstraße/Höhenringweg sollte etwas verlängert und erkennbar markiert werden. Daran anschließend sollte noch auf Höhe des Tankstellengeländes beginnend bis zur Einmündung Spaichinger Straße eine Busspur eingerichtet werden. Damit wäre der Bus im Berufsverkehr zumindest in dem Abschnitt zügiger unterwegs. Man könnte auch untersuchen, ob die Busspur abhängig vom Verkehrsaufkommen morgens von den Bussen stadteinwärts und abends stadtauswärts benutzt werden sollte.
Um die Busspur zu ermöglichen, müssten auf einer Straßenseite die Parkmöglichkeiten am Straßenrand aufgehoben werden. In den letzten Jahren wurden in dem betroffenen Abschnitt drei Häuser mit Tiefgarage neu gebaut, so dass der Bedarf an Parkmöglichkeiten am Straßenrand zurückgegangen sein müsste.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Dass der Parkplatzbedarf rückläufig sein soll, kann ich leider nicht feststellen. Zu Stoßzeiten mangelt es stattdessen sehr daran und es wird auf die Wohngebiete ausgewichen, was es für die Anwohner wiederum erschwert, dort zu parken. Meines Erachtens nur dann eine gute Idee, wenn alternative Parkplätze geschaffen werden.

Alternative Parkplätze sind bereits jetzt in Friedhofsnähe am Ortsrand vorhanden, werden nur nicht genutzt. Der Vorschlag einer eigenen Busspur ist gut. Alternativ könnte man den MIV mit Hilfe einer Pförtnerampel einschränken.

Dann grenzt die Busspur an den Fahrrad weg. Dieser wird von vielen Kinder-Radfahrern genutzt. Finde ich nicht nur positiv.

@Gabriele: ich denke, dass da viele Pendler parken, die nicht auf dem unteren Parkplatz bei der Schemppstraße parken wollen
@Luna: meine Idee wäre: Radweg, Autospur, Busspur, Autospur, Parkspur (sofern das die Breite der anderen Spuren erlaubt) - ob das dann hinsichtlich deiner Kritik besser wäre, weiß ich natürlich nicht.

Korrektur: Fußgängerweg, Büsche/Bäume, Radweg, Autospur, Busspur, Autospur, Parkspur (sofern das die Breite der anderen Spuren erlaubt), Radweg, Büsche/Bäume, Fußgängerweg