Ressourcenschonender Nahverkehr

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Sillenbuch
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Taktung
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Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

432
weniger gut: -224
gut: 432
Meine Stimme: keine
Platz: 
897

Zur Vermeidung unnötiger Ressourcenverschwendung durch Fahrten leerer Busse in den Rand- und Nachstunden der Buslinie 131 sowie deren Lärmemissionen ist eine Umstellung auf kleinere Fahrzeuge - noch besser: ein Rufbereitschaftssystem wünschenswert.

Ab 20:00 Uhr sowie an den Wochenenden ist die Auslastung der Buslinie 131 sehr gering und sorgt für unnötige Schadstoff- und Lärmemissionen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Wenn man jeden Tag die Busse gegen kleinere Fahrzeuge tauschen würde, entstehen verdammt viele Leerfahrten, die niemandem nutzen. Wesentlich mehr Lärm und Schadstoffe werden übrigens durch den Autoverkehr verursacht.

@Bodenseefelchen: die Belastung der Anwohner (-innen und -außen) und das Verschwenden von Steuermitteln für überflüssige Busanbindungen scheint Ihnen ja ziemlich gleichgültig zu sein. Schade.

Ich bin diesem Vorschlag aufgeschlossen. Busse sollten immer bedarfsgerecht eingesetzt werden. Luft zu transportieren nutzt niemandem. Über das tatsächliche Fahrgastaufkommen auf der genannten Linie kann ich wenig sagen. Die Betreiber beziehungsweise der Verkehrsverbund weiß darüber mehr. Wenn es die geringe Auslastung also zulässt, könnte auf kleinere Busse oder auf Rufbusse umgestellt werden. Der Gemeinderat könnte aufgefordert werden, sich hier vom Verkehrsverbund beziehungsweise den Betreibern im Verkehrsausschuss berichten zu lassen. Danach könnten gegebenenfalls weitere Maßnahmen veranlasst werden.

Das muss dann aber auch per Telefon funktionieren, nicht jeder hat ein Smartphone.

Rufbus ist keine gute Alternative, gegen kleiner Fahrzeuge in Randzeiten spricht nichts, aber Mitnahme von Kinderwagen muss natürlich immer möglich sein

Die Buslinie 131 ist gerade erst eingerichtet worden. Diese muss erstmal eine Weile fahren, bevor eine Fahrgastzählung sinnvoll ist.Es sind an der fraglichen Stelle nur Anwohner betroffen, die ohnehin 50 m von einer stark befahrenen Verkehrsachse mit Pkw und Bahnverkehr leben. Autoverkehr scheint da aber kaum zu stören, was ich sehr verwunderlich finde.

Autos sind halt deutlich leiser und natürlich auch kleiner als Busse. Ist also nichts verwunderlich daran.