Verkürzung der Fahrzeit der U6 zum Flughafen durch 1 km Neubaustrecke

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

305
weniger gut: -226
gut: 305
Meine Stimme: keine
Platz: 
1377
in: 
2023

Es ist fest eingeplant in Möhringen zwischen der Haltestelle Riedsee und der U3-Strecke nach Plieningen eine Verbindungskurve zwischen Kaufland und Studentenwohnheim herzustellen. Diese soll eine Direktverbindung zwischen Plieningen und der Innenstadt ermöglichen.

Diese "Riedseekurve" würde erst recht Sinn ergeben wenn man zwischen den Haltestellen Salzäcker und Landhaus nach der Brücke über die B27 einen Abzweig über das Körschtal zum Schelmenwasen baut. Die Trasse könnte neben der Kurt-Schumacher-Straße verlaufen oder aufgeständert auf dem B27-Viadukt. Einfädelung unterirdisch vor der EnBW-City oder oberirdisch zwischen EnBW-City und Haltestelle Schelmenwasen. Wenn oberirdisch könnte man eine zusätzliche Haltestelle Heigelinstraße einrichten. Die Fahrzeitverkürzung liegt zwischen 5-6 Minuten gegenüber dem Umweg westlich von Möhringen und Fasanenhof.

Da am Landhaus weitere Arbeitplätze entstehen sollte nach dem Abzweig eine zweite Haltestelle Landhaus entstehen. Die Erwerbstätigen dort und auch das SI-Centrum profitieren nicht nur von der Riedseekurve sondern hätten einen kurzen Weg zum Flughafen.

Da die U6 im Fasanenhof dann wegfällt müßte eine Linie U5b vom Killesberg dorthin führen und auch die geplante U17 Flughafen-Vaihingen/Dürrlewang erschließt dann dieses Wohngebiet.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Gibt es hierfür Bedarf? Rechtfertigt der Nutzen die Kosten? Ich denke: nein.

@ cicero: wenn man durch diese Abkürzung von einigen Kilometern gegenüber dem Umweg über Rohrer Weg möglicherweise einen Fahrzeugumlauf auf dem Laufweg der U6 einspart, erspart das erhebliche Kosten auf Dauer.

Durchdachte Idee...aber MEGA-teuer.
Es scheint, als war die Strategie, schnell eine U-Bahn zum Flughafen zu bauen statt clever.

Den tollen neuen sinnlosen Hauptbahnhof baut man auch nur um ein paar Minuten zu sparen, etwas Entschleunigung tut uns allen gut, also lassen wir es am besten, wie es ist.

Keine Erweiterung der U3 wäre am besten. Die Verbindung zum Flughafen ist absolut zufrieden stellend. Desweiteren ist ein umstieg von der U6 auf die U3 kein weltuntergang