Buslinie "Im Geiger" über Nürnberger Straße (S) und Gnesener Straße (U2) nach Münster (U14)

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

358
weniger gut: -95
gut: 358
Meine Stimme: keine
Platz: 
1166
in: 
2023

"Im Geiger" ist ein Stadtteil von Bad Cannstatt, der auf 1 km² eine Mobilitätslücke aufweist.

Mit dem Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, sowie seiner beheimateten Sporthalle, ist das Gebiet kein reines Wohngebiet, sondern bindet täglich 1.000 Menschen im Bildungs- und Freizeitsportbereich.

Die neue Busroute verfolgt das Ziel, Einwohner*innen, Schüler*innen, Lehrkärften und Freizeitsportler*innen eine erste (!) öffentliche Verbindung anzubieten, die gleich mehrere Lücken verdichtet:

Endersbacher Straße -> Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium -> Nürnberger Straße (S-Bahn) -> Wilhelm-Maybach-Schule -> Gnesener Straße (U2) -> Hofener Str. (Hechtkopf) -> Münster Rathaus (U14) -> Freibergstraße (U14)

Begründung: Es entsteht ein Tangentialkreuz zwischen S2 und S3, sowie U2 und U14. Sowohl die Schmidener Vorstadt, Im Geiger und S-Münster erhalten einen direkt erreichbaren S-Bahnhalt mit der Nürnberger Straße. Dies verkürzt sämtliche Fahrtzeiten Richtung Rems-Murr-Kreis um 20 Minuten, in Richtung S-West und Vaihingen um 10 Minuten. Ebenfalls bietet das Gebiet mit der Gnesener Straße für 500 Meter genug Kapazitäten für eine Umweltverbund-bevorzugende Maßnahme an. Der volkswirtschaftliche Mehrwert kann durch diesen Binnennahverkehr gestärkt werden, während die Achsen der U2 und U14 für die Innenstadt- und Cannstatt-Destinationen dienen. Hauptsächlich profitieren die Leute "Im Geiger" von der öffentlicher Anbindung, welche Verlagerungspotential auf den ÖV aufzeigen.

Nicht zu vergessen ist, dass diverse Förderprogramme noch bis 2024 bei der EU laufen, die die Neuanschaffung klimaneutraler Busflotten begünstigen könnten - eine kleine Randbemerkung für die Schwabenhaupstadt.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Gute Idee, selbst wenn man nur die Hälfte umsetzen könnte...

Guter Vorschlag! Im Nahverkehrsplan und im Zusammenhang mit der Bebauung der ehemaligen Bettfedernfarbrik gibt es den Vorschlag für eine Linie - Stadtbahn oder Bus? - von Münster zur Haltestelle Ebitzweg; zudem den Vorschlag eines NiederflurE-Busses vom Bahnhof BC über Deckerstraße, durch Winterhalde/Ebitzwegbrücke/Geiger/Tannenbergstraße/Klinikium BC; vielleicht könnte man die Ideen zusammenfassen.

Schulbus steht ja öftes vorm "Elly", könnte man zumindest bis U1/U16+S-Bahnhalt NürnbergerStr.als "Zubringer" für alle betreiben!!

Gute Idee, mann kann damit auch gut das Krankenhaus Bad Cannstatt mit anbinden - die Erreichbarkeit ist derzeit für die meist älteren Bürger sehr beschwerlich.