Brücke über der Haltestelle Fauststraße sanieren

|
Vaihingen
|
  • Verkehr
  • Fußweg
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

301
weniger gut: -117
gut: 301
Meine Stimme: keine
Platz: 
1388

Die Fußgängerbrücke über der Haltestelle Fauststraße scheint mir recht instabil. Die gerät sehr leicht stark ins schwanken. Das sollte mal überprüft werden und ggf. geändert werden. Der kleine Kabelbinder der am einen Ende befestigt wurde scheint mir noch keine ausreichende Maßnahme zu sein.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Denkt doch mal was passiert wenn die die Brücke runter fällt.

Ich hatte schon im Jahr 2013 - vor 10 Jahren - diesen Sanierungsvorschlag beim 2. Bürgerhaushalt gemacht (siehe Nr. 2756). Diese Brücke dient auch dem (sicheren?) Schulweg zum Fanny-Leicht-Gymnasium!

Zitat aus einem Artikel in der Stuttgarter Zeitung aus 2018:
"Der Gemeinderat hat den Neubau 2016 beschlossen. In der Vorlage für das Gremium hieß es im November 2016: „Beim Fußgängersteg weist die Stahlkonstruktion erhebliche Schäden auf. Der Belag aus Betonplatten, die auch tragende Funktion haben, ist über die Jahre 2018/2019 hinaus nicht mehr verkehrgeeignet.“ Angst haben, über die Brücke zu gehen, braucht zurzeit aber niemand. „Die Verkehrssicherheit ist noch gegeben“, sagt Andelfinger.

Dennoch, sagt der Mann vom Tiefbauamt, stehe das Projekt „weit oben auf unserer Prioritätenliste.“ Das heißt, dass der Abriss und Neubau so schnell wie möglich erfolgen sollen. „Wir streben den Baustart für das kommende Jahr an.“ Fertig werden soll die neue Brücke dann im Frühjahr 2020. Es handle sich um eine Instandhaltungsmaßnahme, das Geld stehe im Haushalt zur Verfügung, sagt Andelfinger. Die Kosten für den Neubau des Fußgängerstegs schätzt das Tiefbauamt auf 2,5 Millionen Euro"

Soviel dazu

Gut wenn dieses Thema abermals hier hochgebracht wird. Immerhin wurden zum Schutz der Autos und der Stadtbahn Netze darunter gehängt. Optisch sieht es ja so aus, als wäre da nur Betonplatten aufgelegt, die nun zerbröseln.
Warum werden dann diese Platten nicht einfach ausgetauscht?

PS: Zu hoffen ist, dass die Sanierung anders von statten geht als die Sanierung der Liaswegbücke (mehrere Wochen gesperrt, die Hälfte saniert und die alte andere Hälfte ist nach wie vor bei Regen extrem rutschig und glatt).

Die Brücke scheint nicht mehr sicher zu sein.

Der Kommentar von chris_bhs vom 27.01.2023 sagt alles!

Zur Beruhigung: Die Brücke schwingt schon seit Ewigkeiten. Wir haben uns vor über 10 Jahren immer einen Spaß daraus gemacht, die Brücke auf dem Schulweg zum Wackeln zu bringen. Wenn es kritische Schäden gibt, sollte das natürlich behoben werden.

Lässt sich die eisenkonstruktion nichtmehr sanieren? Ich halte das design des bauwerkes nämlich für gelungen und stadtbildprägend! Der wegbelag selber könnte alternativ in holz ausgeführt werden.

Ja jetzt machet aber mol nore mit dere Brick!!!

Ja jetzt machet aber mol nore mit dere Brick!!!

Es macht aber mega Spass die Brücke zu schaukeln ;)

Der Bau soll laut Tiefbauamt dieses Jahr erfolgen. Im übrgien ist die Brück sicher - sonst wäre sie gesperrt. Und es wird natürlich neu gebau. Das bestehende kann man nicht sanieren.