Generell 30km/h außer auf Durchgangsstraßen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

530
weniger gut: -437
gut: 530
Meine Stimme: keine
Platz: 
605
in: 
2023

Generell 30km/h außer auf Durchgangsstraße. Durch eine Regelgeschwindigkeit 30 (40/50 als Ausnahme) könnten ein Flickenteppich an unterschiedlichen Temporegelungen und viele Verkehrsschilder entfallen. Dadurch wird es für die meisten Autofahrer "übersichtlicher und einfacher".

Kommentare

15 Kommentare lesen

Zitat "Ist für Autofahrer übersichtlicher und einfacher."
Jeder, den Geschwindigkeiten von über 30km/h stören, weil er/sie/es dann nicht mehr sicher fahren kann, sollte Sie im Interesse aller (die Person eingeschlossen) die Fahrerlaubnis zurückgeben.

@SDWAN Es geht nicht um die Sicherheit der Autofahrer sondern um die aller Verkehrsteilnehmer. Durch eine Regelgeschwindigkeit 30 (40/50 als Ausnahme) könnten ein Flickenteppich an unterschiedlichen Temporegelungen und viele Verkehrsschilder entfallen. Darum geht es bei "übersichtlicher und einfacher".

Stuttgart ist bereits der Städteinitiative "Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten" beigetreten. Der Ball liegt beim Bundesverkehrsminister.

https://www.lebenswerte-staedte.de/

Warum nicht auf allen Strassen, wer durch Stuttgart nur schnell durchfahren will kann das aussen rum.

@Guirdil: woher wissen Sie eigentlich, worum es hier geht? Sie haben diesen Vorschlag doch gar nicht gemacht ...

@guirdil: Genau so gemeint, werde das in die Formulierung mit reinnehmen. Danke.

Okay

man kann eine Stadt auch lahmlegen... Klares Nein!

@muess: lahmgelegt wird die Stadt durch zu viel motorisierten Individualverkehr. Fahren Sie mal morgends zwischen 4:00 Uhr 5:00 Uhr, wenn also SSB Busse und Bahnen schon unterwegs sind, durch Stuttgart. Sie werden kaum Stausituationen erfahren. Tagsüber sind viele Straßen verstopft; durch generelles 30 km/h werden Sie im Schnitt nicht viel langsamer wie jetzt, da es eh oft staut. Sie könnten in Stuttgart auch überall 100 km/h erlauben, würde die meisten Fahrzeiten nicht verkürzen. 30km/h ist für Anwohner und Passanten angenehmer, falls doch kein Stau oder in Wohngebieten. Und für den Autofahrer ist aus meiner Sicht der Flickenteppich auch nicht angenehm.

sicher. schnell. sauber.
super!

Tempo 40 ist angemessen.

Sehr guter Vorschlag !

Tempo 30 in stark verdichteten Stadtquartieren wie dem Westen kann in Ordung sein. Wer Tempo 30 auf Durchgangsstraßen fordert, dem geht es nur um das Verbot der persönlichen Mobilität. Um von den eigentlichen Absichten abzulenken, wird dann gerne ein höheres Ziel wie Gesundheit, Umweltschutz oder wahlweise der Weltfrieden etc. bemüht.

Das Schlimme ist, dass sich ein Großteil der Vorschläge des Bürgerhaushalts mit diesem Thema beschäftigt. Schöne wäre es Vorschläge einzubringen, mit denen man die Stadt für alle lebenswerter machen kann und nicht nur für Anti-Auto-Lobby.

Großartig, richtungsweisend und zukunftsorientiert. Bei gleichzeitiger Aufwertung des ÖPNV.

"gleichzeitige Aufwertung des ÖPNV" ist zum Scheitern verurteilt, weil sich Busse auch an die Geschwindigkeit halten müssen. Nein danke, Tempo 40 ist angemessen. Und in vielen verdichteten Quartieren (zB. S-West) kommt man eh ganz selten bis auf 30 km/h (dank der roten Ampelwelle).