Brücken von Villa-Berg-Park in Schlossgarten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

480
weniger gut: -127
gut: 480
Meine Stimme: keine
Platz: 
747
in: 
2023

Die Holz-Brücke über die Steubenstraße und über die Stadtbahn verbinden den Villa-Berg-Park mit dem Schlossgarten. Die Brücke sind sehr schmal und bei etwas feuchterer oder kälterer Witterung gefährlich glatt. Bei Reif in der Überganszeit, da da noch nicht so gestreut wird ober im Sommer wenn es nur nass ist, konnte ich schon trotz Hinweisschild ("Rutschgefahr") mehrmals Radfahrer stürzen sehen. Aus meiner Sicht ist die Brücke zu Schmal für die vielen Radfahrer, Kinderwagen und Fußgänger und viel zu rutschig.
Vorschlag: Die durch Straße und Stadtbahn zerschnittene Grünfläche mit verkehrssicheren Brückenneubaten, evtl. als kleine Landschaftsbrücke verbinden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ich fahre täglich 2x mit dem Rad über diese Brücken und ja, diese sind im Winter rutschig (werden aber auch geräumt und gestreut). Man muss halt langsam und vorallem gerade drüber fahren. Das rechtfertigt aber hier glaube ich keinen zweifachen Brückenneubau. Vorallem kann hier ja nicht mit einer Landschaftrsbrücke argumentiert werden. Das ist hier äußerster Parkrand und eher als Grünfläche zu bezeichnen die dort noch ordentlich von den Beton-Adern zerschnitten ist (Strasse hinterm SWR und U-Bahn-Gleise).

Ob Brücke oder Z-Übergänge, wenn es eng wird ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt und Fahrradfahrer können auch ein Stück zu Fuß gehen.

Die Brücken sind eine der zentrale Wege vom Park in den Stuttgarter Osten. Entsprechend viel Verkehr gibt es hier, auch Pendelverkehr. Um mehr Autofahrer aufs Rad zu bekommen ist es wichtig, gerade solche objektiv gefährlichen Stellen zu entschärfen.
Es muss ja kein Neubau sein, aber eine andere Oberfläche reicht wahrscheinlich.

@DU_Stgt.: Ja und Nein.

@user1257: andere Oberfläche wäre schon ein Minimalziel. Würde mich freuen, das mit meinem Vorschlag anzuregen.

@Jens Mühlheimer: Ja zweifacher Brücken neubau ist vielleicht zu viel Wunschdenken, andere Oberfläche wäre schon gut. Die Brücken sind aber nicht nur im Winter, wenn gestreut wird fatzeglatt, sondern sobald nur Luftfeuchte kondensiert.
Das mit der Landschaftsbrücke sehe ich so: es gibt unteren Schlossgarten und Villa Berg Park die hier durch Strasse und Gleise getrennt sind. Hier waere mit breiteren Brücken mit Grünanteilen ein bessere ökologische Durchgängigkeit gegeben.