Selbstverteidigungskurs für junge Frauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

617
weniger gut: -152
gut: 617
Meine Stimme: keine
Platz: 
388
in: 
2023

Wir fühlen uns oftmals nachts alleine in unsere Stadt unsicher, da man von Leuten belästigt wird.
Ein Selbstverteidigungskurs würde uns mehr Sicherheit verschaffen, da in 77% der Fälle der Täter von dem Opfer ablässt, wenn dieses sich wehrt.
Den Verteidigungskurs könnte man in Schulen anbieten für wenig Geld, sodass alle daran teilnemen können, die wollen.
Das würde das Leben von vielen Frauen (oder auch Männern) ändern, da wir uns oft einschränken, weil wir abends in der Dunkelheit nicht mehr unterwegs sein wollen.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Sehr gute Idee, das ist wirklich sinnvoll

Gute Idee, aber kostenneutral ist sie ganz sicher nicht.

Der Selbstverteidigungskurs sollte geschlechtsunabhängig angeboten werden. Auch Männer werden Opfer, wenn auch zahlenmäßig seltener.

Die meisten Opfer von Gewalt sind Männer.

@Spark123 woher diese Gewissheit? Frauen sind jedenfalls sehr selten Täterinnen, das lässt sich statistisch gut erfassen. Deshalb fühle ich mich als Frau in einem Selbstverteidigungskurs mit Männern nicht so sicher. Ich stelle mir nur die Frage, ob ein Selbstverteidigungskurs das Problem löst. Ich kann mich gut verteidigen, leider verhindert das nicht, blöd angemacht zu werden. Vielleicht sollte man lieber mehr Gewaltprävention betreiben, mehr Jugendarbeit, Heimwege sicherer machen etc

Gute Idee!

Unterstützenswerter Gedanke, aber Wissen ist nicht gleich Können - das muss immer klar sein.
Wie lange darf ein solcher Kurs dauern und darf ein Lehrer dafür verlangen?
Fundierte Ausbildung in Kampfkunst ( = Selbstverteidigung) bietet z.B. die Fachschule für Selbstverteidigung in Stuttgart-Ost wt-stuttgart.de

@Stadtei: Gewissheit dafür, dass Männer wesentlich häufiger Gewalt ausgesetzt sind als Frauen? Aus selbigen Statistiken, die ebenso belegen, dass Frauen seltener Täter sind..
Logik ist für manche ein zweischneidiges Schwert..

Sowas muss definitiv für beide Geschlechter angeboten werden, wenn man es mit der Gleichberechtigung und Würdigung beider Geschlechter ernst meint.