Lärmschutz entlang der B10 und B14 zwischen Wangen/Obertürkheim und Stuttgart Ost sowie der umliegenden Naherholungsgebiete

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Lärm
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

397
weniger gut: -156
gut: 397
Meine Stimme: keine
Platz: 
1011
in: 
2023

Besonders die B10 erzeugt für Gaisburg seit dem Ausbau auf 3 Spuren Tag wie Nacht unglaublich viel Lärm, was die Aufenthalts- und Wohnqualität drastisch reduziert. Auch der Naherholungswert in den umliegenden Weinbergen bzw. auf der Wangener Höhe wird durch den dauerhaften Lärm massiv negativ beeinflusst. Anstatt sich in den Naherholungsbereichen/der Natur vom Altagsstress befreien zu können wird man auch hier mit einem lauten Dauerrauschen der Autos von den beiden genannten Bundesstraßen beschallt.
Ein nächtliches Lüften der eigenen Wohnung ist aufgrund dem Verkehrslärm der Bundesstraßen in einigen Gebieten nicht möglich. Bei mir persönlich habe ich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr mehrfach mit dem Handy zwischen 46 db und 55 db am offenen Schlafzimmerfenster gemessen (keine vor dem Haus vorbeifahrende Autos).
Auch tagsüber fällt der Lärm in Gaisburg masiv negativ auf. Die direkte Umgebung ist meistens relativ leise, durch die Bundesstraßen hat man aber auf dem eigenen Balkon, in einigen Straßen sowie den Schrebergärten ebenfalls ein monotones lautes Dauerbrummen der Bundesstraße. Erholung im Freien ist so vor Ort nicht möglich.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Die B14 von der B10 in Richtung Kappelbergtunnel hatten auf den Brücken ein Griffigkeitsproblem. Das Land/Bund haben hier Griffigkeit erhöht, in dem ein dünner Belag aufgebracht wurde (vermutlich System Possehl oder ähnlich). Das ist günsitg im Vergleich zu einer konventionellen Asphaltdeckenerneuerung. Und Schnell. Um sich eine neuen Fahrbahnmarkierung zu sparen, wurde diese einfach ausgespart -> lämrtechnisch nicht unbedingt besser.
Die Fahrbahnübergänge der Brücken sind auch nicht mehr die Besten (hört man bis auf Waldebene Ost).

Fazit: Das Land/der Bund hat billig gebaut, den Lärm hat die Stadt Stuttgart.

https://docplayer.org/114835122-Possehl-verkehrsflaechen-erhaltung-griff...

Ist vielleicht nicht klar in meinem vorigen Kommentar: wegen dem Griffigkeitsproblem wurde durch eine Maßnahme die Rauhigkeit erhöht; erhöhte Rauhigkeit erhöht Abrollgeräusche, erhöht also den Lärmpegel.

Ebenso bei defekten oder schlecht gebauten Fahrbahnübergängen. Die sind lauter.

Zu prüfen wäre, ob das überhaupt Stand der Technik ist für eine dauerhafte Lösung. Können Sie auch mal im Rahmen einer gelben Karte prüfen lassen oder dem Bezirksbeirat/Gemeinderat Ihres vertrauen mitgeben.

In einem anderen Vorschlag habe ich auch kommentiert, Herr OB Nopper sollte das mal direkt beim Landesverkehrsminister Herrmann ansprechen.

Geschwindigkeit reduzieren ist sinnvoller und billiger als teure Lärmschutzwände.

Gutes Argument.
Auch sollten Autos nüchterner gesehen werden. Besteht tatsächlich
eine praktische Notwendigkeit im Alltag einer Person oder wird das Auto nur aus Gewohnheit umweltfreundlichen Transprtmitteln vorgezogen .
Dient es der Selbstaufwertung einer egoistischen Persönlichkeit wie besonders bei SUV - Fahrern ?

Warum müssen andere mit Lebensqualität und Gesundheit bezahlen, ihre Lungen als Abgasfilter benutzen lassen ?
Auch eine Art der Subventionierung der Autoindustrie . . .