Komplette Umgestaltung Obere Ziegelei

|
Bad Cannstatt
|
  • Verkehr
  • Straßenbau
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

191
weniger gut: -135
gut: 191
Meine Stimme: keine
Platz: 
1636

Seit dem Umbau von der Straßenbahn zur U-Bahn ist diese Kreuzung ein Nadelöhr. Besonders wenn man im Berufsverkehr vom Muckensturm in Richtung Aldi möchte muss man sich durch 5 Ampeln kämpfen, 4 davon kommunizieren nicht miteinander. Hier gab es früher eine direkte Linksabbiegerspur komplett ohne Ampeln. Als schnell umsetzbare Lösung könnte man diese erste Ampel wenn man vom Muckensturm kommt komplett abschaffen und das Stopp-Schild installieren.
Die Autofahrer aus Muckensturm könnten gleichzeitig grün bekommen mit denen die stadtauswärts fahren und an der Linksabbieger Ampel stehen Richtung Muckensturm, wenn von denen jemand einen U-Turn machen möchte, dann könnte man dort ein Stoppschild installieren, oder man darf sich nach dem U-Turn nur links einordnen und müsste dann einen Spurwechsel auf die rechte Spur machen. Die Autofahrer aus Richtung Schmidenerstr. stadteinwärts fahrend könnten dann auch gleichzeitig mit denen aus Muckensturm grün bekommen, jeder bliebe dann auf seiner Spur zunächst und könnte dann einen Spurwechsel machen. Am besten wäre hier eine zusätzliche Verbindung zwischen der Bushaltestelle Muckensturm und dem hinteren Teil vom Aldi, damit wäre die Kreuzung Obere Ziegelei erheblich entlastet.
Der Radweg stadtauswärts beginnt am hohen Bordstein und endet im Nirgendwo. Den Platz kann man sinnvoller nutzen. Zb. für eine eigene Rechtsabbiegerspur wenn man die Schmidenerstr. stadteinwärts fährt und nach rechts Richtung Muckensturm abbiegen möchte.
Dafür fehlt weiter oben in der Schmidenerstr. ein Radweg, hier könnte man den linken Gehweg stadtauswärts, für Radfahrer anlegen.