Mehr Personal + Digitalisierung + Barrierefreie städtische Dienststellen/ Behörden

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verwaltung
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

744
weniger gut: -76
gut: 744
Meine Stimme: keine
Platz: 
194
in: 
2023

Viele städtische Behörden sind auch nach Ende der Coronapandemie immer noch nicht regulär geöffnet. Dies liegt vermutlich nicht am Coronavirus, sondern am fehlenden Personal. Es muss dringend Personal aufgestockt werden, vor allem in der Ausländerbehörde und in den Bürgerbüros. Teilweise warten Menschen monatelang auf Arbeitserlaubnisse und Aufenthaltsdokumente und verschenken somit Zeit bei der Integration.
Der Zugang zu den Behörden ist zu hochschwellig, vor allem wenn es keine Öffnungszeiten gibt, zu denen man einfach vorbeikommen kann. Des Weiteren sind Anträge nicht mehrsprachig oder in leichter Sprache vorhanden. Wiederrum könnte die Digitalisierung der Behörden auch weiter ausgebaut werden. Es braucht dringend mehr Personal und Entlastung des vorhandenen Personals, damit alle Stuttgarter*innen die Dienstleistungen der Ämter wahrnehmen können.

Kommentare

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Als Bezahler der Services wünsche ich mir jenen eine wahrnehmbare Stimme zu verleihen die sachlich beschreiben können wie Prozesse und Werkzeuge so gebaut werden können das sie schlank (digital, direkt) funktionieren. Nicht jenen die laut offensichtliches beschreiben.

Das neue, zentrale Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) nahm erst im April 2022 seine schwierige Arbeit auf. Eine Art Generalunternehmerschaft für alle städtischen Digitalisierungsvorhaben soll die digitale Transformation der Landeshauptstadt zur "smarten City" schneller voranbringen. Statt "Bruddeln" hilft da Kooperation auch durch die Bürgerschaft.

Bürokratie abbauen, dann können die Prozesse auch durch das vorhandene Personal bewältigt werden.

Geht es um die Ausländerbehörde insbesondere? Dann ginge es insbesondere um eine drastische Vereinfachung des Aufenthaltsrechtes!

Wie wäre es mit einer Stelle in der öffentlichen Verwaltung? Die Stadt Stuttgart sucht talentierte und motivierte Mitarbeitende...

Die vielgepriesene Digitalisierung führt zu noch weniger persönlichem Kontakt, statt dessen zu anonymer Behandlung ohne Möglichkeit zu Fragen und Auskünften. Ich als älterer Mensch möchte mit Mensch* innen und nicht mit Automaten zu tun haben. Das hat doch früher auch geklappt, weshalb geht es heute nicht mehr? Das Land hat inzwischen seine höchste Bevölkerungsdichte. Wo sind denn all die Fachkräfte?

Höchste Zeit, mehr Services online anzubieten. Auf diesem Weg kann die Erreichbarkeit der Stadt auf 100 % gesteigert werden. Mit gut gemachter Software "im Kreuz" lassen sich gleichartige Sachverhalte an spezialisierten Arbeitsplätzen bearbeiten - auch im Homeoffice. Sprachbarrieren lassen sich außerdem leicht umgehen. Für Menschen ohne Computer könnten auch in den Vorräumen der Bürgerbüros SB-Terminals eingerichtet werden.