Lärmreduzierung S-Mühlhausen / Schleuse Hofen

|
Mühlhausen
|
Verkehr
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Im Bereich der Schleuse Hofen / Haltestelle Auwiesen in Stuttgart-Mühlhausen ist durch den Straßen- und Schienenverkehr eine permanente Lärmbelastung entstanden:

- Permanentes Rauschen von fahrenden PKW/LKW
- Quietschen der Stadtbahnen beim Befahren det Kurve
- Knallgeräusche wenn Fahrzeuge über die Schwellen der Schleuse fahren

Zum Schutz der Anwohner und Amwohnerinnen sollte eine Lärmschutzwand zwischen Schleuse und Einfahrt Arnoldstraße gebaut werden.
Seitens der SSB sollten die seit jahren bekannten Geräusche behoben / gemindert werden.
Die Anzahl der täglich fahrenden PKW sollte z.b. durch eine Stärkung des ÖPNV reduziert werden.

Kommentare

2 Kommentare lesen
Bevor eine teure Lärmschutzwand gebaut wird, sollte die Stadt die SSB zwingen, dass das Pilotprojekt Gleisschmierung auch an dieser Stelle eingeführt wird. Ein Vertreter der SSB hatte im Bezirksbeirat schon zugesagt, dass dies geprüft wird. Letztes Jahr wurde nach Abschluss des Pilotprojekts das aber nur an 2 anderen Stellen realisiert.
Seit 2016 ist dieses Geräuschproblem bekannt. Damals gab es bereits ein Vororttermin mit der SSB und dem Ortsvorsteher Mühlhausen. Außer einer zusätzlichen Aufbringung von etwas Gleisschotter ist nichts geschehen, obwohl auch eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit der Züge in den Kurven schon eine wesentliche Verbesserung bringen würde. Wenn eine Geschwindigkeitsreduzierung mit der Schienenschmierung kombiniert werden könnte, würde sich die Wohnqualität in der Region Hofener Schleuse wesentlich verbessern.