Fußgänger- und Fahrradbrücke (Kreuzung Neuwirtshaus-Stammheim) über die Schwieberdingerstraße

|
Stammheim
|
  • Verkehr
  • Fußgängerüberweg
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

363
weniger gut: -132
gut: 363
Meine Stimme: keine
Platz: 
1144

Die Kreuzung Neuwirtshaus (Schwieberdingerstraße) lässt sich von Stammheim nach Neuwirtshaus auf einer Länge von 60m und 6 Fahrbahnspuren nur mit drei Fußgängerampeln überqueren. Die Fußgängerampeln sind nicht gleich geschaltet und lassen sich so nur Abschnittsweise überqueren. Dieser Übergang wird beispielsweise für den Schulweg (Neuwirtshaus Grundschule, Weiterführende Schulen Korntal Münchingen/Sportanlagen) sowie als Fahrradverbindung zwischen den Stadteilen genutzt. Dieser neue Übergang (Brücke) würde für eine Verkehrsentlastung und Verbesserung der Luftqualität bei den Anwohner führen. Diese Maßnahme würde zu weniger Rückstau zu den Hauptverkehrszeiten stadteinwärts bzw. stadtauswärts führen.

Stellungnahmen und Beschlüsse
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Stammheim sieht hier die Notwendigkeit der Umsetzung.

Kommentare

2 Kommentare lesen

anstatt eine sehr teure Fußgängerbrücke zu bauen, sollte man besser den PKW-Verkehr reduzieren, also Streifen wieder wegnehmen (die dort für Porsche erst gebaut wurden...)
Und selbstverständlich alles auf Tempo 30 reduzieren

Besser die Fußgängerampeln so schalten dass für Fuß- und Radverkehr weniger Wartezeiten entstehen. Eine Brücke bedeutet nur zusätzliche Höhenmeter.