Schaffung von Baumgräbern auf dem Friedhof Obertürkheim

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Friedhöfe
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

409
weniger gut: -86
gut: 409
Meine Stimme: keine
Platz: 
971
in: 
2023

Auf dem Friedhof Obertürkheim gibt es viele freie Flächen, die aktuell nicht mit Gräbern belegt sind. Speziell auf dem unteren , separaten Teil zur Kirchsteige würde es sich anbieten, dort Baumgräber, wie es sie schon auf dem Friedhof Untertürkheim gibt, anzulegen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Über die Schaffung von Baumgräbern auf dem Friedhof Obertürkheim wurde in den Haushaltsplanberatungen nicht diskutiert.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf dem Friedhof in Obertürkheim wird ein neuer Bereich mit pflegefreien Grabstätten errichtet und im Juli eröffnet. Hier wurden drei neue Bäume gepflanzt. Auf der Friedhofsfläche gibt es derzeit keinen Bereich, der für klassische Baumgräber geeignet ist.

Der separate Friedhofsbereich an der Kirchsteige wird derzeit nicht belegt und steht als Reservefläche zur Verfügung.

Bezirksbeiratshinweis: 

Mit Beschluss des Haushaltes 2022/2023 im Dezember 2021 hat der Gemeinderat für die Errichtung von Urnenwahlgräbern und pflegeleichten Gräbern für den Friedhof Obertürkheim 50.000 Euro bewilligt. Der Bezirksbeirat Obertürkheim ist der Auffassung, dass den Veränderungen der Friedhofskultur entsprochen wird und wo möglich, auch Baumgräber errichtet werden sollen.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Den lebendigen Bäumen zu Liebe stimme ich mit NEIN ! Weil die Namensschilder gedankenlos eingenagelt/geschraubt werden. Das müsste jedem Naturschützer den Tränenkanal reizen, denn der Baum kann sich bekanntlich nicht wehren und muss still leiden.