Verkehrsberuhigte Gaußstraße durch Durchfahrverbote

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
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Thema: 
Durchfahrverbote
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

335
weniger gut: -274
gut: 335
Meine Stimme: keine
Platz: 
1258
in: 
2023

Das Problem:
Die Gaußstraße ist eine enge Straße durch ein Wohngebiet, wird jedoch täglich von mehreren Hundert Autos als Ein- und Ausfallstraße in den Westen genutzt. Kaum ein Verkehrsteilnehmer hält sich an die vorgegebenen 30km/h.

Die Folgen:
- Schlangen von Autos quälen sich aneinander vorbei und beschädigen dabei geparkte Autos (Polizeilich bestätigt häufig Fahrerflucht)
- Die vielen Kinder im Wohngebiet werden akut gefährdet
- hohe Lärmbelastung aller Anwohner

Mögliche Lösungen:
- sofortige Lösung: Gaußstr. mittels Durchfahrverbot zur Anliegerstraße machen und dies konsequent kontrollieren.
- einseitige Sperrung der Gaußstr. mittels Schranke nach dem Vorbild des Heusteigviertels dauerhaft / während der Rush-Hour-Zeiten und Nachts.

Lassen Sie uns Stuttgart zu einer Stadt mit Lebensqualität machen. Wohngebiete sind Orte des Rückzugs und keine Hauptverkehrsachsen!

Kommentare

24 Kommentare lesen

So eng ist die Straße doch gar nicht? Ich komme da regelmäßig durch, um dem Stau auf der Kräherwaldstraße auszuweichen, dafür ists ne super Abkürzung die Zeit und somit Emmissionen einspart. Und ich komme eigentlich immer am Gegenverkehr vorbei, ohne anzuhalten.

Wenn die Durchfahrenden zu schnell sind, dann ist die Lösung nicht "Sperrung" sondern Überwachung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Lärmbelastung, ja mei, es ist immer noch viel weniger Verkehr als auf der Kräherwaldstraße in Richtung Killesberg oder der Botnanger Straße in Richtung West. Warum sollten die dort noch mehr Verkehr abbekommen, nur damit Sie es wie im Kurort leise haben? Es ist halt eine Stadt, die Straße ist sehr innenstadtnah, da gibts eben Verkehrslärm.

Kinder gefähret, ernsthaft? Spielen die Kinder auf der Straße? Das scheint doch eher ein Scheinargument zu sein.

Die kürzeste / schnellste Strecke ist oft auch die ökonomischste und ökologischste. Die zu sperren wäre für fast alle kontraproduktiv.

Vielen Dank für die implizite Bestätigung meiner Problembeschreibung, AnnaPurna. Genau dieses Vorgehen ist es, das die Situation für die Anwohner so belastend macht. Nicht weil eine Person dies macht, sondern täglich hunderte. Die Gaußstraße ist keine Abkürzung, sondern das zu Hause von Familien.

Und ja, im Wohngebiet kommt es durchaus vor, dass kleine Kinder unbedarft auf die Straße rennen. Wo Sie hier ein Scheinargument erkennen, ist mir nicht ersichtlich.

Dir Kräherwaldstraße oder die Botnanger Straße sind ebenfalls das Zuhause von Familien. Aber die scheinen Ihnen egal zu sein? Sollen die Kinder lieber dort überfahren werden?

Laut Ihrer Beschreibung bilden sich Schlangen und die Autos quälen sich aneinander vorbei, so schnell wie behauptet kanns ja dann nicht zu gehen xD...
Wenn Ihnen städtische Verhältnisse nicht passen, warum ziehen Sie denn nicht aufs Land? Dort gibt es Straßen quasi ohne Verkehr und ohne Lärm. Sie möchte aber zentral wohnen, den nötigen Lärm und Dreck sollen aber gefälligst andere haben. Und im Stau stehen sollen die anderen auch gefälligst, so dass Sie ihre Privatstraße haben. Zahlen Sie auch privat für die Instandhaltung, für die Reinigung oder für Kanalarbeiten? Wohl kaum, da sollen dann wieder alle ran....

Der Kommentar von AnnaPurna bestätigt das Verhalten der Autofahrer in der Gaußstraße. Hauptsache man selbst spart etwas Zeit. Vielleicht zur Erklärung:
Wenn man von oben kommt zum Abkürzen, dann müssen alle entgegenkommenden Fahrzeuge anhalten. Daher die Wahrnehmung es würde so easy voran gehen Anna. Aber so einseitig kann man das nicht betrachten. Das wäre doch sehr egoistisch.
Zudem wird regelmäßig Minuten lang gehupt in der Straße, weil die 10 SUVs nicht Platz machen wollen und jeder sich im Recht sieht Vorfahrt zu haben.
Es spielen sogar sehr viele Kinder in der Gaußstr, da hier sehr viele Familien wohnen.
Auch mir ist schon ein Fahrer, der abkürzen wollte, mit über 50 km/h in mein stehendes Auto gefahren. Also bitte nicht die Fremdwahrnehmung mit der der Anwohner verwechseln. Gerne mal abends im Berufsverkehr in die Straße stellen und sich das ganze persönlich anschauen. Eine einfache Durchfahrt qualifiziert nicht wirklich für eine objektive Beurteilung der Situation.

Wenn Ihnen jemand in der 30er Zone mit 50 ins Auto fährt oder allgemein 50 fährt, dann ist das bereits verboten. Und sollte richtigerweise bestraft werden und wird es auch (wenns denn festgestellt wird, bei 51 übrigens sogar mit Punkt).

Trotzdem ist es eine Straße, für Autos, die allen gehört, nicht nur den Anwohnern. Es mag den Anwohnern nicht passen, dass Leute da durch fahren, aber es ist eben das gute Recht öffentliche Straßen zu nutzen.
Glauben Sie, Anwohner der Kräherwaldstraße, oder der Hauptstätterstraße oder der Heilbronner Straße würden sich nicht über eine Sperrung freuen? Ich würde mich bei mir auch freuen, wenn nur noch ich fahren dürfte. Wenn aber jeder so denkt, kann man nirgends mehr fahren.

Nochmal, Sie wollen das Exklusivrecht auf Nutzung der Straße. Wollen Sie dann auch für sämtliche Kosten aufkommen?

Das ist wieder ein Vorschlag von der Sorte "Sollen die Leute doch fahren, wo sie wollen - aber nicht bei mir!"
Selbst will man natürlich schnell überall hinkommen.

Falls sich der TE dagegen nun verwahrt: Okay, dann machen wir das, was Sie vorschlagen, mit allen Straßen so, wo Menschen wohnen (angeblich wohnen sogar am Neckartor welche). Überall Schranken davor und fertig. Toll, oder?

Ich bin für eine Anliegerstraße!

Also zwischen der Kräherwaldstrsße und der Gaußstraße gibt es einen großen Unterschied. Die Gaußstraße ist im Verkehrswegeplan als Schulweg für die Grundschule im Kleinen Sonnigen Winkel ausgewiesen und das hat seinen Grund. Fast alle Grundschüler die vom Westen zur Grundschule laufen kommen über die Gaußstraße. Man sieht es morgens zwischen 07:00 - 08:30 Uhr. Da laufen fast hunderte Schüler die Straße hoch. Es sind Grundschüler! Es gibt hier mehr als genug sehr gefährliche Zwischenfälle. Lt. Polizeibericht war die Gaußstraße in 2022 sogar ein Unfallschwerpunkt in Stuttgart! Es ist ein Schulweg!

Die Kommentare von Annapurna zeigen in der Tat die ganze Problematik. Hier wird eine 30er Zone die als Schulweg im Verkehrswegeplan ausgewiesen wird mit der B27 am Neckartor verglichen. Und so verhalten sich leider auch viele Autofahrer als sei die Gaußstraße eine Bundesstraße. Da wird man schickaniert wenn man einparken möchte weil der Durchgangsverkehr schnell weiter möchte, Spiegel werden abgefahren, Kinder werden gefährdet....

Danke @Patrick7676 für die Ergänzungen und trefflichen Problembeschreibungen.

Verkehrsberunigung auf jeden fall in der Gausstraße; aber auch anderswo. Es muß generell ein Ende haben mit der Politik "one car one man/woman".
Die Verbrennerlobby (my car is my castle) darf nicht noch dreister werden!!!

Ich finde es befremdlich mit welcher Selbstverständlichkeit und Dreistigkeit durch die Gaußstr. gefahren wird. Wie schon meine Vorposter geäußert haben, wird man von Ortfremden/ Nicht-Anwohnern schikaniert, wenn man auf Parkplatzsuche ist/ beim Einparken ist.

Ich fände es begrüßenswert wenn diese Initiative diesmal von Erfolg gekrönt ist. Ich kann die Misere an der Kräherwaldstr. verstehen, aber dafür dann schnell in Gaußstr. oder auch falsch durch die Wielandstr. fahren finde ich nicht in Ordnung - weder wegen dem Schulweg, noch für uns Anwohner.

Die Stadt platzt in Bezug auf den Verkehr sowieso bereits aus allen Nähten.

P.S. Am Herdweg funktioniert es auch einigermaßen @Anna ;-)

Wie wäre es mit ein Einbahnstrassenregelung.

super idee!
einfach mal machen.

Es ist wirklich krass! Ich wohne in der Gaußstr. und es ist unerträgliche. Ich würde behaupten 70% biegen von unten kommend in die Gaußstr. ab! Wenn halbwegs frei ist wird durchgeheizt und wenn sich zu viele Autos von oben und unten begegnen gibt es einen Kollaps und alle verkeilen sich, so dass gar nicht mehr geht! Das gleiche, wenn mal ein kleinerer Lastwagen oder die Müllabfuhr in der Straße steht.
Es ist so unsinnig hier zu fahren! Oben am Kräherwald zu fahren ist viel entspannter und Zeit spart man kaum, da oben an der Ampel ja auch immer nur 3 Autos drüber kommen und sich da ja die nächste Verkeilung bildet sobald zu viele Autos dort stehen da einfach kein Platz da ist für lange Schlangen an der Ampel!
Die Gaußstrasse muss Anliegerstrasse werden und hätte ich 50 Stimmen, dann würde ich sie alle dafür einsetze !

Straßenausbaubeiträge werden von verschiedenen Bundesländern und Kommunen erhoben, wenn Sanierungsarbeiten an Straßen durchgeführt werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um den Neubau einer Straße, sondern nur um die Instandhaltung vorhandener Straßenzüge. Die Einhebung dieser Beiträge ist politisch sehr umstritten und die Situation ist in den deutschen Bundesländern sehr unterschiedlich. Je nach Straßenart fallen die Kosten, die auf die Anlieger umgelegt werden, unterschiedlich hoch aus. Für Anliegerstraßen werden meist 75% der Kosten auf Anwohnerinnen und Anwohner umgelegt.
https://www.commerzbank.de/ratgeber/haus-wohnung/strassenausbau-beitraeg...
So schön eine Anliegerstraße wäre - diese Kosten kann ich mir nicht leisten.

Wenn die Autos nicht mehr durch die Gaußstraße fahren, wo fahren sie denn dann? Über die Zeppelinstraße und den Kräherwald! Wohnen dort keine Menschen? Gibt es dort keine Kinder?
Gibt es am Kräherwald nicht schon jetzt lange Staus in beiden Richtungen?
Hat der Bürgerhaushalt die Aufgabe, die Partikularinteressen der Einen zu Lasten der Anderen zu befördern? Kann es sein, dass der Gemeinsinn einiger Gaußsträßer:innen ausbaufähig ist? Da scheint noch Luft nach allen Seiten zu sein. St. Florian lässt grüßen.
Die Gaußstraße hat mit der 30er-Zone vor vielen Jahren schon genug Autos zu Zeppelinstraße und Kräherwald verdrängt!

Im maps Satellitenbild sieht es so aus, als würden hier sehr viele Menschen wohnen, die ebenfalls hauptsächlich mit dem Auto unterwegs sind (vielleicht täusche ich mich ja...). Welche Strassen benutzen Sie (die Anwohner) denn selber und wessen Kinder gefährden Sie damit? Und halten Sie sich immer an alle Geschwindigkeitsregeln?
Wenn die Gaußstrasse zur Einbahnstrasse wird, kann man allerdings noch ungehinderter durch brettern!, Dann wird sich vermutlich noch weniger an die Tempo 30 gehalten werden! Ich bin für Kontrolle der bestehenden Regeln, dann ist doch schon viel gewonnen.

Die Anwohner sollten doch mal ihre Garagen als solche nutzen und nicht wie Messis zumüllen.
Dann gibt es auch wieder mehr Platz und weniger Gedränge in der Gaußstraße.

Ich fahre regelmäßig durch die Gaußstraße und das seit meiner Schulzeit. Die Ampelschaltung an der Straße Am Kräherwald in Richtung Gaußstraße wurde bereits in den 80er Jahren so eingestellt, daß maximal 3 Fahrzeuge bei grün durchfahren können. Alleine über diesen Sachverhalt sollten Sie glücklich sein.
Ich kenne in Stuttgart keine Straße die so mit Autos vollgeparkt ist wie die Gaußstraße. Ich frage mich ob all diese Fahrzeuge auch durch andere Straßen/Wohngebiete in Stuttgart fahren? Aber da wohnen Sie halt nicht!
Auf welchen Fakten stützt sich Ihre Aussage, daß sich die Verkehrsteilnehmer nicht an die 30km/h halten? Meine Erfahrung ist eine völlig andere. Ein zu schnelles Fahren ist bei der Vielzahl der geparkten Fahrzeuge und dem Verkauf der Straße nahezu unmöglich!
Sie wollen nicht Stuttgart zu einer Stadt mit mehr Lebensqualität machen sondern nur die Gaußstraße.

Es ist seitens der Anwohner verständlich, dass der Wunsch nach Straßensperrung besteht. Es ist aber eben auch eine Sankt-Florian Forderung. Richtig zielführend wäre die Verringerung des Pkw-Verkehrs, indem die heutigen PKW-Fahrer:innen auf Fahrrad oder ÖPNV umsteigen würden.

Ich nutzte die Straße öfter und wurde bei Tempo 30 regelmäßig angehupt, mit Lichthupe genötigt schneller zu fahren. Auch mit dem Rad ist es gefährlich, jetzt fahre ich lieber einen Umweg, daher völlig verständlich, Gaußstraße sperren.

Wenn die Kräherwaldstraße blockiert ist, wird eine Ausweichstrecke für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen benötigt, d.h 2. Rettungsweg für Zufahrt in Wohngebiete z.B. Köllestraße