Mehr Bäume in Vaihingen

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Bäume
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

761
weniger gut: -90
gut: 761
Meine Stimme: keine
Platz: 
168
in: 
2023

Wir wollen mehr Bäume und Grünflächen für den Klimaschutz

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Vaihingen begrüßt diesen Vorschlag ausdrücklich und fordert den Gemeinderat und die Verwaltung auf, gemeinsam mit der Bevölkerung Vorschläge zu erarbeiten, wo und wie der Stadtbezirk über Grünflächen aller Art begrünt werden könnte.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Vaihingen ist umgeben von Wald.
Wo und vor allem warum soll denn die Stadt Ihrer Ansicht nach noch kostenneutral (!!!) Bäume aufstellen?

Zumindest wo welche abgesägt wurden, z.B. S-Bahn-Böschung zwischen Bahnhof Vaihingen und Österfeld.
Warum Kostenneutral? Stuttgart verdient doch sicher gut mit dem Allianzareal .... da war es vorher deutlich grüner als jetzt.

Auch im Stadtpark wurde in den letzten beiden Jahren sehr viel ausgelichtet und nichts nachgepflanzt. Das ist schade! Kleinstlebewesen brauchen Unterholz um zu existieren.

Macht für mich auch wenig Sinn. Man könnte ja mal in die Richtung überlegen, die Grundstücksbesitzer für große Bäume zu belohnen.

Ein an sich gut gemeinter Vorschlag, würden nicht alle frei verfügbaren Mittel unverzüglich benötigt werden, um die bereits bestehenden Wälder, ja unseren grundversorgenden Sozialstaat überhaupt, dauerhaft zu sichern!
Denn bis heute ist noch nicht in die Öffentlichkeit vorgedrungen, das schier Unglaubliche, das unzählige Messgeräte des weltweiten Klimaforschungsappates seit letztem September anzeigen: Der Stopp des Golfstromes, vor dem die sieben Jahre alle Fakten zusammentragende, überparteiliche Bundestags-Enquete- Kommission "Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre" schon vor 30 Jahren mit größter Eindinglichkeit warnte, steht unmittelbar auf der Schwelle !!! Und seit dem von der Öffentlichkeit kaum wahr genommenen riesigen Abbrand von mehreren Milliarden naturbelassenen Bäumen (dreißig mal der Schwarzwald !!!) allein in Sibirien, wächst der CO2-Inhalt der Atmosphäre und damit die globale Erwärmung verselbständigt an.
Deshalb werden ab sofort alle Mittel, alle Kräfte, alle möglichen Überstunden von allen benötigt, um den CO2-Inhalt der Erdatmosphäre wieder auf ein Niveau zu senken, das den Golfstromstopp und weitere verheerende Trockenhitze bedingte Waldbrände und sintflutartige Regengüsse wie im Ahrtal auch in der Kesselstadt Stuttgart wie auch 40 Grad-Temperaturstürze im Frühling, die wie 1956 alles im Saft stehend Wachsende einschließlich aus dem Winterschlaf aufbrechendes Getier schockgefrieren würde, sicher verhindert.
Und wie in keiner anderen Stadt der Welt hat menschlicher Fürsorgegeist alles Notwendige dazu bereitgestellt, um durch leuchtturmartiges gemeinsames Anwenden, die Welt notwendiger weise mitzureißen.
In den kommenden Jahren muss alles was CO2 dauerhaft vermeidet und vor allem Alles was das Zuviel an CO2 wieder aus der Atmosphäre dauerhaft entfernt, gemeinschaftlich umgesetzt werden.
Nur so bleibt unseren Kindern noch eine Chance auf eine menschenwürdige Zukunft!

Zur Zeit wurden viele Bäume mit Durchmessern um die 50cm in Stuttgart Vaihingen gefällt.
Ein Grund ist nicht ersichtlich.