Garagennutzung kontrollieren

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Parken
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

396
weniger gut: -464
gut: 396
Meine Stimme: keine
Platz: 
1023

Im Raum Stuttgart werden Garagen häufig zweckentfremdet und als Lager genutzt. Dafür stehen Fahrzeuge im öffentlichem Raum vor Feuerwehrzufahrten im Kurvenbereich,... Im Interesse aller Bürger soll ein Kontrolle der Garagennutzung erfolgen.

Kommentare

21 Kommentare lesen

kann ich voll bestätigen !

Sehr gut! Dazu, wo vorhanden, einfach den Parkanwohnerausweis verteuern, dann nutzt jeder auch gerne seine Garage wieder als Parkplatz.

Pech, laut Garagennutzungsverordnung dürfen auch keine Fahrräder abgestellt werden sondern
ausschließlich Kraftfahrzeuge.

Eigentum berechtigt, Bedarf eines Durchsuchungsbeschlusses .. daher komplett unrealistisch

Zitat "Im Interesse aller Bürger..."
Bestimmt nicht.
Der Vorschlag lässt einen an die DDR denken oder an die Zeit direkt davor.

Ja, das ist ein Unding, aber man kommt als Stadt halt nicht ran. Und das auch irgendwie zu recht. Das müsste gerade der Ordnungsdienst zufällig sehen, dann könnte man einen Herstellung des ursprünglichen Zustand anordnen. Danach wird es dann wieder zum Hobbyraum.

Die meisten Garagen und Abmessungen heutiger KFZ passen nicht mehr zueinander. Was tun, wenn das KFZ nicht hineinpasst? Vielleicht sollte eher überlegt werden, dass Wohnmobile und andrre große Fahrzeuge nicht dauerhaft Parkplätze in den Parkzonen besetzen müssen.

Die Garagen wurden als Garage genehmigt und nicht als Abstell-oder Müllraum. Kontrolle wird schwer werden. Aber es ist schon was dran an dem Vorschlag

Die KFZ sind meist zu groß für die Garagen. Das ist problematisch. Aber nur Fahrräder dürfen nicht rein. Auf den Gehwegen (wie z.B. in München) abstellen ist das aber auch nicht gestattet. Also Gehwegparken für Räder und Kleinkrafträder erlauben.

Wäre leicht umzusetzen: Die die Stadt Stuttgart sollte auch vor den Zufahrten zu Grundstücken und Garagen im öffentlichen Raum eine Parkausweispflicht einführen. Dort darf immer noch kostenlos geparkt werden obwohl es eine Parkraumbewirtschaftung gibt.
Kann man im Stadtgebiet sehr oft beobachten. Der PKW davor passt in die Garage ja auch meist nicht hinein.

Garagenbesitzer die Garagen zweckentfremden und selbst einen Bewohnerparkausweis beanspruchen ( Zur Not gehört die Garage eben Mama oder Papa) gibt es leider auch.

Möchte jemand ernsthaft, dass sein Eigentum kontrolliert wird?
"Der Vorschlag lässt einen an die DDR denken oder an die Zeit direkt davor."

stellplatzdiktat abschaffen.
kfz zulassung mit stellplatznachweis verknüpfen.
das wäre markt.

Ein Bonussystem überlegen, wer nachweislich sein Garage für Fahrzeuge nutzt, bekommt z.B. Parkausweis für ein anders Fzg günstiger. Vergünstigung evtl auch Hausbezogen, wenn alle privaten Stellplätze für Fzge genutzt werden, für restliche ein Bonus.

wäre super. Manche lagern in ihren Garagen Bücher und Zeitschriften-alles voll-z.Teil richtige Messies

„ Möchte jemand ernsthaft, dass sein Eigentum kontrolliert wird?
"Der Vorschlag lässt einen an die DDR denken oder an die Zeit direkt davor."“

Wer seine Garage falsch nutzt, erhält im Brandfall keine Versicherungsleistung. Das wird dann eine teure Garage für den Eigentümer.

Durch entsprechende Parkgebühren Anreize schaffen, die eigenen Garage wieder als Stellplatz zu nutzen ist vermutlich sinnvoller und demokratischer als der Wunsch nach Kontrolle.

Richtig so. Garagen für Autos bzw. Fahrräder, zweckentfremdete Garagen müssten freigegeben oder abgerissen werden, im Sinne einer weniger starken Versiegelung des Bodens.

Stimme voll zu. Eigentum verpflichtet! Nach wie vor gilt die Reichsgaragenordnung von 1938 und danach dürfen nur Autos abgestellt werden. Sonst nichts. Leider sind noch immer 50% aller Garagen von Messies zugemüllt.

Diese r Vorschlag ist natürlich ein Blödsinn hoch zehn.
Sinnvoller wäre es, wenn der Garagenbesitzer dann wenn er die Garage anderweitig benützt, sein Fz. vor seiner Ausfahrt parkt und gibt somit ein Platz für andere Fz. frei.

vielleicht einfach mal die Garagenordnung überarbeiten...