Kostenloser Nahverkehr

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Tarife, Tickets
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

573
weniger gut: -406
gut: 573
Meine Stimme: keine
Platz: 
479
in: 
2023

Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Man sieht, das die Fridays-for-Future-Generation wirklich nicht mehr in die Schule geht (scheinbar auch nicht montags-donnerstags):
Der Vorschlag steht aktuell auf "kostenneutral". Das bedeutet, das Anbieten des kostenlosen ÖPNV durch die LHS kostet diese kein Geld.
Erstaunlich.

Hallo SDWAN, ich freue mich dich hier zu treffen :)

Jegliches kostenfreie Angebot ist ja nicht wirklich kostenfrei, sondern wird eben statt über Benutzerentgelte über Steuern finanziert.
Ein "kostenloser" Nahverkehr nutzt jedem, der den Nahverkehr nutzt, und kostet die paar wenigen Hansel eine Menge Geld, die in Stuttgart Steuern zahlen.

Warum aber soll ich meine Steuern dazu verwenden, einem Touristen aus Amsterdam sein Ubahntickt zu bezahlen, während ich in Amsterdam schön bezahlen kann?

Kostenneutral: Kommt drauf an, wie es finanziert wird. Wie wäre es denn endlich mit Nahverkehrsabgabe, Mobilitätspass oder ähnlichem? Und die Touris aus Amsterdam oder sonstwo auf der Welt könnten dann über dieses Instrument auch einen Beitrag zum ticketlosen ÖPNV leisten. Und Sie, liebe Mitkommentator*innen, würden dann hoffentlich auch umsteigen und ihre individuelle Dreckschleuder stehen lassen. Falls Sie es nicht schon getan haben.

warum nicht alle - nicht nur die jüngeren - bei 1 €/Tag fahren lassen?

49 Euro Ticket kommt, damit sind wir bei 1,50€ pro Tag

interessanter ansatz.
das 9€ ticket hat ja gezeigt, dass einfache und günstige preisgestaltung unmittelbar zu einem anstieg der fahrgastzahlen führt.
ein kostenloses ticket sollte aber an soziale bedürftigkeit geknüpft werden.
die zuletzt gern angewandte gießkanne fördert letztlich ungleichheit und verpufft in inflation oder sittenwidrigen übergewinnen der konzerne.

Einzig wahre Möglichkeit den Autoverkehr zu reduzieren, bei gleichzeiter Citymaut und drastisch erhöhten Parkgebühren.

Der Ruf nach Ausbau des ÖPNV ist hier auf diversen Vorschlägen zu lesen, z.B. Ausbau der Nachtfahrten, der ÖPNV-Dichte usw. Wer soll dies finanzieren? Nein wir brauchen das Geld für den Straßenbau und den Erhalt, um den Wirtschaftsstandort Stuttgart mittel- und langfristig zu stabilisieren und die weitere Abwanderung zu verhindern.