Initiative für saubere Luft an Schulen und KiTas

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Schulen, Bildung
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

456
weniger gut: -220
gut: 456
Meine Stimme: keine
Platz: 
820

Luftreinigergeräte und / oder Luftfilter in allen Räumen von Schulen und KiTas im Stadtgebiet, insbesondere Mensen und Kantinen!

Nicht nur das Corona-Virus, auch RSV, Gruppe etc. haben Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erzieher_innen und Lehrkräften in diesem Winter schwer zugesetzt.
Nach neusten Studien schädigen insbesondere Corona-Infektionen nachhaltig das Immunsystem mit üblen Folgen für die Zukunft der betroffenen Menschen, darunter auch Kinder & Jugendliche, die ihr Leben noch vor sich haben (Beispiele u.a. hier nachzulesen: https://www.mdr.de/wissen/long-covid-neue-studie-weltweit-millionen-betr..., https://www.mdr.de/brisant/long-covid-corona-142.html).
In etlichen Nachbarländern, z.B. Frankreich, Belgien & den Niederlanden gibt es Initiativen für bessere Raumluft zugunsten der Gesundheit der Betroffenen. Warum nicht in Stuttgart?
Weshalb sollen nur im Landtag Luftfilter stehen, weshalb nicht auch in Schulen und KiTas.
Es wäre u.a. auch eine gute Maßnahme gegen Personalnot, damit die ohnehin ausgedünnte Personaldecke in den Wintermonaten nicht auch noch durch Infektionskrankheiten dauernd ausfällt.
Auch vulnerablen Menschen käme diese Initiative natürlich zugute, zumal die Maskenpflicht ja überall gefallen ist und insbesondere auch Kinder und Jugendliche in Schulen und KiTas aus vulnerablen Familien nicht mehr sicher geschützt sind.

Zwischenzeitlich gibt es geräuscharme, kostengünstige und wartungsarme UVC-Filter u.ä., die auch Unterricht usw. nicht mehr wie frühere Filteranlagen durch Geräusche stören. Die Folgekosten sind nicht mehr so hoch, Energieverbrauch geringer als früher.

Das sollten uns unsere Kinder wert sein!

Kommentare

5 Kommentare lesen

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen bescheinigen diesen Geräten minimale Wirksamkeit

@aka hätten Sie einen Link zu diesen wissenschaftlichen Untersuchungen die sie hier anführen? Danke.

Fenster auf oder Unterricht im grünen Klassenzimmer - erscheint mir beides billiger und weniger wartungsintensiv :)

Keine teuere Filter, einfach luften und/oder raus gehen.