Leise E-Busse anschaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Lärm
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

598
weniger gut: -156
gut: 598
Meine Stimme: keine
Platz: 
426
in: 
2023

Ich würde mir wünschen, dass sie die Busflotten mit E-Bussen austauschen, da die aktuellen Busse oft sehr laut sind und eine Lärmbelästigung darstellen, vor allem wenn man an einer Busroute wohnt. Ich würde mir dies vor allem für die 42 wünschen. Außerdem ist es natürlich von Vorteil für die Energiewende rund das Klima.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Ich wohne neben einer Bushaltestelle. Busse sind hier mit Abstand die Quelle des größten Lärms.
ABER: Leider sind E-Busse sehr viel teurer. So wünschenswert es also wäre, so unbezahlbar ist es leider.

Wow, da wohnen sie wohl über 50 Jahre an dieser Busroute, denn so lang gibt es sie mindestens. Warum fällt denn erst jetzt auf, daß es laut ist?
Oder sind sie dort hingezogen und möchten nun die Umgebung nach ihren Bedürfnissen anpassen," da sie ja jetzt dort sind"?

Die Elektrifizierung des ÖPNV ist in vollem Gange. Wofür bzw . -gegen sie allerdings gar nicht so viel bringt: Lärm. Die Uni Stuttgart hat vor einigen Jahren die Lautstärke von Bussen verglichen, Projekt "Leis-E". Ergebnis: Gerade an Haltestellen sind die Geräusche ziemlich identisch störend.

Sehe ich anders. Ich wohne direkt neben einer Haltestelle. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob hier ein normaler herkömmlicher Dieselbus hält oder aber ein Hybridbus, der mit Strom anfährt und deshalb leiser ist.

Elektrobusse sind, sofern sie auf Akkubasis funktionieren, vollkommen ungeeignet für den ÖPNV. Reichweite und Kosten sind hier der Grund. Aber von der Lautstärke her wären sie ein gewaltiger Fortschritt.

Ich empfehle auch einmal ein Blick nach Esslingen. Dort gibt es Obusse. Die wohl älteste Form der Elektrifizierung bei Bussen. Auch hier empfehle ich einfach sich mal an einer Haltestelle zu setzen und einen Bus abzuwarten. Und dann dasselbe in Stuttgart zu machen, wenn ein Dieselbus kommt. Die Unterschiede in der Lautstärke sind gewaltig.

@pdv Privatmeinung trifft auf Wissenschaft, bzw man sollte die Diskussion evtl. konkreter führen. Die SSB schafft bereits E-Busse an, mal schauen, ob ein Effekt eintritt.

Ein großflächiger Einsatz von akkubetriebenen E-Bussen ist weder finanzierbar noch praktikabel, wie Beispiele aus anderen Städten zeigen. Die Stuttgarter Topologie kommt hier sogar noch erschwerend hinzu. Die Situation in Esslingen ist aufgrund des lange vorhandenen Obus Netzes natürlich eine andere. Dieselbusse werden also noch auf lange Sicht den größten Teil der Flotte ausmachen.

Ich kann den Vorschlag also wie bereits erwähnt sehr gut nachvollziehen, zumal ich selbst ein Leidtragender bin, der leider direkt an einer Bushaltestelle wohnt. Aber so nachvollziehbar der Wunsch nach leisen Bussen ist, er ist nicht umsetzbar.

Aus meiner Sicht ergeben sich dadurch nur zwei Möglichkeiten. Entweder man überdenkt die Notwendigkeit aller Buslinien und verzichtet dort auf Busse, wo es aufgrund baulicher, straßenbaulicher oder sonstiger Gründe (zum Beispiel die Auslastung) geboten ist. Oder aber man tut dies nicht. Dann werden die Anwohner in diesen Bereichen weiterhin mit den Folgen leben müssen.