Sportanlage / Calisthenics-Park im Schlossgarten

|
Stuttgart-Mitte
|
  • Sport, Bäder
  • Sonstige Sportanlagen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

501
weniger gut: -197
gut: 501
Meine Stimme: keine
Platz: 
687

Eine Calisthenics Anlage im Stuttgarter Schlosspark würde viele Vorteile mit sich bringen. Zunächst einmal würde sie den Parkbesuchern die Möglichkeit bieten, sich draußen und in der Natur sportlich zu betätigen. Durch die Verfügbarkeit von verschiedenen Geräten könnten unterschiedliche Muskelgruppen trainiert werden, was für ein abwechslungsreiches Workout sorgt. Auch für Menschen, die sich bisher nicht so sehr mit dem Thema Sport beschäftigt haben, wäre die Anlage eine gute Möglichkeit, sich auf spielerische Weise fit zu halten.

Ein weiterer Vorteil ist die Kosteneinsparung. Calisthenics-Training benötigt keine teure Ausrüstung oder Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, sich fit zu halten.

Auch die soziale Komponente kommt nicht zu kurz. Die Anlage würde es Menschen ermöglichen, sich zu treffen und gemeinsam zu trainieren. Dies fördert nicht nur die Motivation, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Zusammengefasst bietet die Errichtung einer Calisthenics Anlage im Stuttgarter Schlosspark die Möglichkeit, sich draußen und in der Natur sportlich zu betätigen, unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren, kosteneffizient zu bleiben und eine soziale Komponente zu haben.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Ich kann dem nur zustimmen. Einen Platz im unteren Schloßgarten erachte ich hierfür für besonders geeignet. Unterhalb vom Berger Plätzle gibt es einen in die Jahre gekommenen Fußballplatz, der von kaum jemanden zum Fußball spielen genutzt wird. Liegt vermutlich auch an der miserablen Ausstattung: Schotter, keine Netze und keine Umzäunung. Man kann häufiger Mal beobachten, dass sich kleine Gruppen diesen Platz für ein Workout zu nutzen macht. Warum also nicht gleich zu einer Calisthenics Anlage umgestalten?

Abgesehen von der "sozialen Komponente" sprechen mir die übrigen Argumente aus dem Herz.
Die Anlage am Südheimer Platz, der weniger zentral liegt, wird schon rege genutzt. Das beweist den Bedarf, und der Schlossgarten ist ein idealer Ort, um diesem Bedarf zu entsprechen.