Nächtliche U-Bahn-Fahrten einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

768
weniger gut: -168
gut: 768
Meine Stimme: keine
Platz: 
158
in: 
2023

Ich möchte vorschlagen, die U-Bahnlinien auch nächtens weiter fahren zu lassen. Die Innenstadtbezirke sind durch die U-Bahn gut verbunden und könnten Spätschicht-Arbeitende und Feiernde sicher nach Hause bringen. Das ist bisher leider noch nicht der Fall. Ich plädiere daher für eine halbstündige Taktung der U-Bahnen auch die ganze Nacht hindurch. Für jede Nachtschicht könnten die Fahrer*innen einen Wochenend-Tag frei bekommen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

An welche Linien dachten Sie genau? Die, die ich kenne, sind ab ca. 21 Uhr so spärlich besetzt, daß ich fast den Gegenvorschlag (Fahrten einstellen, SSB Flex mit Umsteigen anbieten) machen würde.

Es gibt außerdem viele Gleisabschnitte, an denen Menschen wohnen. Und die würden nachts gern tatsächlich auch mal ein paar Stündchen durchschlafen.
Nicht umsonst formieren sich Bürgerinitiativen gegen Stadtbahnlärm.

Sprich: Dagegen.

Super Vorschlag! Besonders die Fahrten der U1 Ri Fellbach enden viel zu früh. Hier sollte zusätzlich die 15-Minuten-Taktung abends bis mindestens 1:30 Uhr verlängert werden.

Nein die Lärmbelästigung ist jetzt schon sehr stark in den nächtlichen stunden. es gibt auch leute die mal ein paar stunden in ruhe schlafen wollen!

Da kann ich mich meinem Vorkommentator nur anschliessen. Solange die SSB nicht in der Lage ist die Bahnen flüsterleise zu machen, muss eher über Reduzierung Nachts und in den frühen Morgenstunden nachgedacht werden. Der Lärm hat sich in den letzten Jahren eher verschlimmert. (Abblasgeräusch der Federspeicher!). Jedem, der Ausbau und Taktverdichtung fordert, sollte man mal an einer Bahnstrecke oder insbesondere Haltestelle für ein paar Tage wohnen lassen, damit er das versteht. Die SSB, respektiuve Stadt, tut auch garnichts gegen die Lärmentwicklung. Versteckt sich hinter Einhaltung von Lärmwerten. Selbst einfache, wirksame Massnahmen wie Lärmschutzwände, Begrünung, Bepflanzung, ... werden an den bestehenden Strecken nicht nachgerüstet. Für erholsamen Schlaf Vieler ist kein Geld da ... aber über Milliarde für Opernsanierung. Schämt euch ..

Dazu gibt es die Nachtbusse

Kleine Nachtbusse entlang der Hauptlinien. Genau das muss die Lösung sein.
Leiser, billiger und für die Anzahl der Nutzer völlig ausreichend. Mich wundert's, dass die Sparheimer (wie z.B. bei den Bremsen .. Zisch) der SSB dieses Potential noch nicht entdeckt haben ...