Buslinie 82 alle 10 Minuten fahren lassen

|
Vaihingen
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Taktung
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

443
weniger gut: -122
gut: 443
Meine Stimme: keine
Platz: 
856

Die Buslinien 82 sollte den ganzen Tag alle 10 Minuten fahren. Es fahren auch viele Schüler mit dem 82er, für die das sehr hilfreich wäre. Und natürlich auch für viele Pendler, die zur S- oder U-Bahn nach Vaihingen oder Rohr möchten.

Vermutlich würden dann auch mehr Leute das Auto stehen lassen.

Kommentare

14 Kommentare lesen

Neben dem ganztägigen 10-Min-Takt sollte der 20-Min-Takt abends verlängert werden, sodass die Linie 82 Mo - Sa bis ca. 21.30 Uhr sowie sonntags bis ca. 20.30 Uhr im 20-Min-Takt verkehrt.

Der Abendfahrplan sollte auch so gestaltet sein, dass optimale Anschlüsse am Bhf Vaihingen von der U1/U3 bestehen, ggf. sollte dann gegen 21 Uhr auch ein 15-Min-Fahrtenabstand bestehen, da der 20-Min-Takt nicht zum ab 21. Uhr geltenden 15-Min-Takt der Stadtbahn passt.

Toller Vorschlag!! Ich selber musste von Öffis ins Auto umsteigen, weil der Bus eben nur alle 20 Minuten fährt. Ich bin zweifacher Mama und es ist mir öfters vorgekommen, dass ich den Bus beim Umsteigen am Waldeck mit den Kindern verpasst habe. Und musste auch schon bei Minus Grad sehr lange warten.

Wär schön, wenn sich da endlich was tun würde.

Großartige Idee. Besonders von 12:30 Uhr - 14:00 Uhr sind die Busse überfüllt.

Das wäre sehr gut, insbesondere nach Schulschluss sind die Busse sehr voll.

Sehr guter Vorschlag. Wurde bereits in den Vorjahren gemacht. Leider ohne Erfolg.
Hoffentlich gibt es dieses Mal mehr Stimmen.

Sehr guter Vorschlag. Der 20-Minuten-Takt ist nicht zeitgemäß. Ggf. könnten bei Taktverdichtung statt der Gelenkbusse auch kürzere Busse eingesetzt werden und zur "Rush Hour" (Schulbeginn und -ende) längere Busse.

Auf jeden Fall ein typischer Fall von "Angebot schafft Nachfrage". Gerade zur Hauptverkehrszeit verpasst man oft an der Haltestelle Waldeck den Anschlussbus und muss dann knapp 20 Minuten warten - bzw. man nutzt den Bus stattdessen einfach gar nicht.

Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn alle öffentlichen Verkehrsmittel dichter getaktet würden, damit man in realistischer Zeit seine Ziele erreichen kann.

Es würde tatsächlich das Fahren mit dem Bus attraktiver machen

Unterstützung von mir.
(Link von Moderation entfernt.)

Super Vorschlag. Das wäre wirklich an der Zeit. Ein ganzes Stadtviertel nur zu den Stoßzeiten alle 10 MInuten anzufahren ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. Wäre schön wenn sich hier endlich was tut! So würden sicher noch mehr Leute noch öfter auf das Auto verzichten. Sollten sich die großen Busse nicht rechnen könnte über Kleinbusse zwischen Waldeck und Uni nachdenken.

Finde ich sehr wichtig! Ich stehe oft im Regen am Knappenweg, weil der Bus entweder zu spät kommt oder schon durchgefahren ist.

Kann diesen Vorschlag nur unterstützen. Ich benutze den 82er für meine tägliche Fahrt zur Arbeit. Einen brauchbaren 10-Minuten-Takt gab es vor ca. 15 Jahren schon mal, dieser wurde mit der Umstellung auf Gelenkbusse gestrichen.
Die SSB hat mir damals in einer persönlichen E-Mail bestätigt, dass das eine Sparmaßnahme war.

sehr gute Idee! So wäre auch endlich die Uni besser mit Öffis an die Vaihinger Mitte angebunden.