Feuerbach - Hochwasserschutz verbessern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Fluß, See, Teich
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

546
weniger gut: -90
gut: 546
Meine Stimme: keine
Platz: 
559
in: 
2023

Seit dem letzten Extrem-Hochwasser in 2018 wartet die Bürgerschaft in Zuffenhausen und den Stadtteilen Zazenhausen und Mühlhausen auf einen nachhaltigen und wirksamen Hochwasserschutz. Wir fordern aktive Maßnahmen entlang des Verlaufs des Feuerbachs von Botnang über Feuerbach, Zuffenhausen und insbesondere Zazenhausen und Mühlhausen.

Dieser Vorschlag wird unterstützt von den folgenden Bürgervereinen (BV):
BV Freiberg/Mönchfeld, BV Hofen, BV Mühlhausen, BV Neugereut sowie BV Zazenhausen und BV Zuffenhausen

Kommentare

17 Kommentare lesen

Der Feuerbach-Hochwasserschutz muss mit höchster Priorität umgesetzt werden. Ich unterstütze die Planungen des Tiefbauamts und fordere die Bereitstellung der Mittel und Personalkapazität für die Realisierung.

Dieses Vorhaben ist unbedingt notwendig

besser Hochwasserschutz bauen als Keller auspumpen!

Guter Hochwasserschutz sollte dem Feuerbach und seinen Seitengewässern (Bisach u.a.) viel freien Raum geben, wo sich das Wasser ausbreiten kann. Das kappt die Hochwasserspitze.
Mit der Wasserrückhaltung muss so weit oben wie möglich begonnen werden.
das ist besser als immer höhere Dämme, die verstärken nur die Spitze.

Ein umweltgerechter Hochwasserschutz ist nicht nur wichtig für die Bürger sondern kann auch gut für Flora und Fauna sein, wenn er fachmännisch umgestzt wird und Überschwemmungsflächen beinhaltet, die sich NICHT auf Straßen und in Kellern befinden wie bei der letzten Überschwemmung.

Der Feuerbach-Hochwasserschutz muss mit allerhöchster Priorität umgesetzt werden. Seit dem letzten Extrem-Hochwasser in 2018 warten die Anwohner auf eine sinnvolle Planung und umfassende Bürger-Information.

Ist sehr wichtig, damit sowas wie 2018 nicht mehr passiert!

ich schließe mich den Vorkommentatoren an, der Hochwasserschutz hat allerhöchste Priorität und muss dringend umgesetzt werden. Ich sehe es als Pflicht der Stadt Stuttgart an, die Bürger der betroffenen Stuttgarter Stadtbezirke vor Extremhochwasser prophylaktisch zu schützen.

Durch die Zunahme der verbauten Flächen in den Stadtteilen Feuerbach, Zuffenhausen, Stammheim, Zazenhausen,Mühlhausen und teilweise in Kornwestheim fließen inzwischen bei Starkregen rießige Wassermengen in den Feuerbach, der dies nicht mehr verkraftet. So treten z.B. in Zuffenhausen in der Beilsteiner Straße Wassermassen aus den Schachtdeckeln und überfluten diese Straße und Keller.

Was hat sowas in einem Bürgerhaushalt zu suchen?
Sowas ist die Pflichtaufgabe des Landes. Und wenn die Stadt woanders was macht, muss diese für Ausgleich sorgen.

Den Hochwasserschutz -Feuerbach zu verbessern, ist enorm wichtig!

Es gibt keine Alterative, die Maßnahme muß zeitnah angegangen werden

für die Stadt Suttgart sollte es selbstverständlich sein, dass der Hochwasserschutz Feuerbach
1. Priorität hat. ein 2018 darf es nicht mehr geben.

Bitte dringend Retentionsräume für den viel zu eng verdolten Feuerbach anlegen!

Der Hochwasserschutz im Feuerbachtal ist mit höchster Priorität zu verwirklichen. Es müssen dafür die erforderlichen Mittel und Personalkapazitäten bereitgestellt werden.

Sehr dringend!

Dass man Hochwasserschutz als Vorschlag für den Bürgerhaushalt erwähnen muss, ist eigentlich ein NoGo. Hochwasserschutz ist eine Aufgabe der Stadt, die man auf gar keinen Fall vernachlässigen darf.
Hochwasser schädigt nicht nur die betroffenen Anwohner, Hochwasser schädigt überall, wo sich das Wasser unkontrolliert ausbreiten kann. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo Straßen eingebrochen sind, oder Schienen unterspült wurden.