Benutzbarkeit von Zonentickets für Hin- und Rückfahrt zulassen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

862
weniger gut: -131
gut: 862
Meine Stimme: keine
Platz: 
31
in: 
2021

Die Preise für die Einzeltickets/Mehrfahrkarten sind viel zu hoch. Wie in Kopenhagen soll eine gewisse Gültigkeitsdauer eingeführt werden - z. B. Zwei-Zonen-Ticket eine Stunde. In der Zeit kann man in der gelösten Zone nicht nur Hin- sondern auch zurückfahren.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Ticket-Angebot des VVS im Bereich des „Gelegenheitsverkehrs“ bietet vom Grundsatz her zweierlei Ansatzpunkte: Einzel- und 4er-Tickets für einzelne Fahrten in eine Richtung (sieben Preisstufen) sowie TagesTickets für einen Tag lang (und bis 7:00 Uhr am nächsten Morgen) mit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit (für fünf verschiedene Preisstufen).

Ein Fahrgast kann hier nach persönlichem Bedürfnis entscheiden, welches Ticket für ihn in der jeweiligen Situation das passende Ticket darstellt. Fahrgäste, die nicht nur in eine Richtung unterwegs sind, sondern am selben Tag hin- und zurückfahren, sind mit dem günstigen VVS-TagesTicket am besten unterwegs. Diese VVS-TagesTickets kosten exakt das doppelte des jeweiligen EinzelTickets, sodass ab der dritten Fahrt keine Kosten mehr für den Fahrgast anfallen. Für Fahrten in ganz Stuttgart kostet das TagesTicket nur 5,10 Euro beim Kauf mit dem Handy, beziehungsweise 5,40 Euro beim Kauf beim Automaten oder Busfahrer. Dies ist der günstigste Preis für ein TagesTicket unter allen Großstädten in Deutschland. Bei diesem Preis besteht kein Spielraum für ein noch günstigeres, „kleines“ TagesTicket für eine Stunde. In Deutschland sind EinzelTickets, die für eine Fahrt in eine Richtung gelten, die übliche Variante.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wie sollte das kontrolliert werden können ? Dann würde doch jeder Einzel-Fahrschein zur Tageskarte werden.

Steht beim Lösen keine Uhrzeit auf dem Ticket?

Das wäre wirklich sinnvoll- z.B. von Giebel nach Weilimdorf oder Gerlingen könnte man dann einkaufen gehen zu einem alternativen Preis und dafür das Auto stehen lassen.

1 Zonen-Einzelkarte für Hin kostet 2,60, für zurück ebenfalls 2,60. Eine Tageskarte 5,20, da fällt die Entscheidung doch leicht ?

@PS33469: Ganz einfach: Entweder die Fahrkarte kann erst kurz vor Fahrtantritt gelöst werden und der Automat druckt die Uhrzeit auf, wie es Gedin vorschlägt. Oder sie muss gestempelt werden und dabei wird die Uhrzeit aufgestempelt - das ist übrigens bei den Stempelfahrkarten jetzt schon so, weil es neben dem Verbot, die Richtung zu wechseln, eine Zeitbegrenzung gibt.
@Albert Groß Ja, seit der Tarifreform vor knapp zwei Jahren ist das generell so, dass eine Tageskarte nicht mehr als Hin- und Rückfahrt zusammen kostet.