Höhere Strafen für Hundekot liegen lassen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Hundekot
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

836
weniger gut: -107
gut: 836
Meine Stimme: keine
Platz: 
45
in: 
2021

Überall ein Problem von rücksichtslosen Hundebesitzern, die gar nicht in Erwägung ziehen, den Kot einzusammeln. Hohe Strafen, das die es lernen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die untere Abfallrechtsbehörde des Amts für Umweltschutz ahndet Ordnungswidrigkeiten nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz auf der Grundlage des Bußgeldkatalogs Umwelt des Landes Baden-Württemberg vom 01.12.2018. Für "Verunreinigung durch kleine Menge Fäkalien (wie z.B. Hundekot)" sieht der Bußgeldkatalog ein Bußgeldrahmen von 75 bis 250 Euro vor. Eine davon abweichende, den Bußgeldrahmen generell übersteigende Erhöhung ist rechtlich problematisch. Die Abfallrechtsbehörde muss sich an den Vorgaben des Landes orientieren.

Entscheidend ist jedoch, ob dem bestehenden Verbot mit den bereits vorhandenen möglichen Bußgeldern durch eine wirksame Überwachung Geltung verschafft wird. Denn der Halter des Hundes muss auf frischer Tat ertappt werden. Maßgeblich ist deshalb, ob die Personalien der verantwortlichen Hundehalter festgehalten und ein Verstoß überhaupt zur Anzeige gebracht werden kann.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Die Strafen gibt es ja bereits, wichtig wären regelmäßige Kontrollen und das Verhängen der vorhandenen Bußgelder. Bislang kenne ich niemanden, der jemals bezahlen musste.

Bei Kauf eines Hundes Speichelprobe abgeben dann kann die DNA gespeichert werden und somit ist Hundekacke direkt zu zu ordnen. Dann noch ein hohes Bußgeld das sollte jeden/jede abschrecken sich nicht um die Hinterlassenschaften seines Hundes zu kümmern.

Ich denke DNA-Proben sollten unternommen werden. Ausserdem brauchen wir eine Online-Meldestelle, ich muss regelmässig den Hundekot meiner Nachbarn entsorgen!

Stimme Waldgeist zu! Bin selbst Hundebesitzer und räume den Kot natürlich weg. Andere Hundebesitzer, die das nicht tun, werden von mir freundlich aufgefordert dies auch zu tun und ggf. von mir mit einem Beutelchen versorgt. Nicht Strafen erhöhen oder komplizierte Verfahren einführen, sondern mehr kontrollieren - und mit den Hundebesitzern ins Gespräch kommen. Reden hilft manchmal ...

Liegengelassenen Hunde Kot per App Melden& via DNA Test Hund bzw. Indirekt Halter ausfindig machen & zahlen lassen. Liegenlassen von Hundekot ist unhygienisch und eine Frechheit der Allgemeinheit gegenüber.